Google Pay ist in Deutschland angekommen

Das Bezahlen mit dem Smartphone ist in Deutschland noch nicht sonderlich verbreitet. Es fehlten bisher aber einfach auch die Anbieter. Mit Google Pay startet in Deutschland jetzt ein neuer Bezahldienst. Aber ist dieser auch für die breiten Massen?

Was kann der Bezahldienst von Google?

Das Versprechen von Google ist es, Bezahlen schneller und einfacher zu machen. Dabei geht es nicht nur um das Bezahlen an der Kasse mit eurem Smartphone, sondern auch um das Bezahlen in Apps und auf Webseiten.

So könnt ihr zum Beispiel Pizza oder Konzerttickets direkt in der App mit Google Pay bezahlen. Diese Funktion kennt man bisher bereits von Paypal. Auf dieselbe Art funktioniert das Bezahlen dann auch auf Webseiten, die Google Pay unterstützen. Hier hat Paypal allerdings einen großen Vorsprung.

Kontaktloses Bezahlen

Wer ein Android-Gerät mit NFC-Chip besitzt kann auch an kontaktlosen Terminals bezahlen. Solange eines dieser Symbole zu sehen ist, sollte der Terminal Zahlungen mit Google Pay unterstützen.

Zahlungsmethoden | Quelle: Google

Wie funktioniert Google Pay?

Bevor ihr mit dem Bezahlen loslegen könnt, müsst ihr euch mit eurem Google-Konto einloggen und eure Kreditkarte in der App hinterlegen. Danach könnt ihr im Prinzip schon mit dem mobilen Bezahlen loslegen.

Google Pay übermittelt dabei aber nicht die Daten eurer Kreditkarte, sondern verschlüsselt diese nochmals, um für mehr Sicherheit zu sorgen. Dabei erzeugt die App eine verschlüsselte Nummer, über die dann die Zahlung erfolgt.

Wenn ihr euer Smartphone verlieren solltet, ist aber auch noch nicht alle Hoffnung vorüber. Mit der Funktion “Gerät finden”, die ihr von einem anderen Smartphone aus oder im Web nutzen könnt, kann man jeder Zeit das Telefon sperren oder sogar alle gespeicherten Daten löschen.

Unterstützte Banken

Bisher ist die Auswahl an unterstützten Banken leider noch sehr klein, aber das wird sich in Zukunft noch ändern. Aktuell werden die Banken comdirect, Commerzbank und N26 unterstützt und außerdem bei Zahlungsdienst boon.

Unterstützte Banken | Quelle: Google

Google Pay App

Wer Kunde einer dieser Banken ist, kann Google Pay ab sofort einrichten und nutzen. Die App könnt ihr für iOS und Android herunterladen. Das Bezahlen am Zahlungsterminal in Geschäften ist allerdings nur mit Android-Geräten möglich.

Quelle: Google

Marco Kammradt

Teilen
Geschrieben von
Marco Kammradt

Recent Posts

SwitchBot – Aus alt mach smart

Wer sich ein "intelligentes Zuhause" schaffen möchte hat inzwischen unzählige Möglichkeiten und Produkte zur Auswahl.…

2 Jahren vor

Fifa 21- Was hat sich geändert? Das Spiel im Test

Wer jeher bei Fifa ein realistisches Fußballspiel erleben wollte wurde oftmals enttäuscht. Meist war es…

3 Jahren vor

der Philips Brilliance 329P9 LCD-Monitor im Test

Philips Brilliance 329P9 - ein Monitor für produktive Kreative Philips steht seit jeher für durchdachte…

4 Jahren vor

Endlich „true“ Wireless? – Urbanista Paris TWS im Test

Für die Urbanista Paris wollte ich mir mehr Zeit nehmen. Für 100 € kann man…

4 Jahren vor

Anleitung: So filmt ihr mit eurer Lumix G70 4K mit 30 FPS (Pal zu NTSC Umstellung)

Sicherlich habt ihr bei der Lumix G70 von Panasonic schon einmal bemerkt, dass ihr in…

4 Jahren vor

Schenker XMG Fusion 15 im Test: Kleiner ist geiler

Schenker XMG Fusion 15 - Power made in germany - für unterwegs! Laptops made in…

4 Jahren vor