Am 3. Mai war es wieder soweit. Snapchat veröffentlichte die neue Version der Spectacles. Gleich wie im letzten Jahr pünktlich zu Sommerbeginn wird die neue Version der Sonnenbrille vorgestellt. Ein etwas überarbeitetes Design, neue Farben und schnellere Übertragungen sind jedoch einige der größten Änderungen. Ob die Snap Inc. mit der zweiten Version mehr Erfolg haben wird, ist fraglich.
Seit Sommer 2017 wird die erste Version der Snapchat Spectacles verkauft. Anfangs gab es einen großen Hype um die Videobrille. Hunderttausende Verkäufe wurden erwartet, jedoch kam es anders. Der Hype um die Spectacles verging auch wieder so schnell wie er gekommen war. Laut eigenen Angaben wurden nur 150.000 Stück verkauft. Vermutlich lagern noch einige hunderttausende Stück in den Lagerhallen von China. Immerhin hat sich Snapchat ein zweites Mal dran gewagt und einige Verbesserungen vorgenommen. Ob diese jedoch den Preis von 175 € rechtfertigen, ist wieder eine andere Sache.
Mit drei neuen Farben kommt neuer Schwung in die Sonnenbrille. Onyx (schwarz), Sapphire (blau) und Ruby (rot) stehen zu Auswahl. Außerdem kann man zwischen zwei verschiedenen Glas Farben wählen. Zur Auswahl steht eine etwas hellere sowie eine dunklere Ausführung in der jeweiligen Farbe. Eine weitere Design Änderung ist, dass der gelbe Ring um die Kameralinse entfernt wurde, was somit wesentlich stylisher aussieht. Weiterhin wurde der Platz für die Technik verringert, was zu einem angenehmeren Tragegefühl führt.
Für viele ist das beste neue Feature, dass man mit der neuen Spectacles auch ins Wasser gehen kann. Denn schließlich möchte man seine Sonnenbrille nicht jedes Mal abnehmen bevor man Baden geht. Jetzt ist es endlich auch möglich coole Snaps im Pool oder Meer zu machen. Des Weiteren können jetzt neben den Videos auch Fotos aufgenommen werden, was wirklich sehr praktisch sein kann. Wo wir jetzt schon bei Videos und Fotos sind, auch diese können jetzt schneller auf das Smartphone übertragen werden. Außerdem wurde die Videoqualität von 1216 x 1216 auf 1642 x 1642 Pixel verbessert. Somit fällt auch einer der letzten Kritikpunkte weg. Gut gemacht Snapchat!
Ob die Spectacles nun wirklich ihr Geld wert sind, muss schließlich jeder selbst entscheiden. Mit 175 € pro Brille wurde der Preis um 25 € gegenüber der ersten Version erhöht. Will man sowieso eine neue Sonnenbrille kaufen, ist es vielleicht eine Überlegung wert, die Spectacles zu kaufen. Da sie echt einige coole Funktionen bietet und äußerst praktisch sein kann.
Auch 2019 ist für Nachschub gesorgt, denn Snapchat arbeitet bereits an einer weiteren Version der Spectacles. Diese soll unter anderem Bluetooth und WLAN, zwei Kameras und GPS an Bord haben. Und vielleicht können wir uns auch auf ein neues Design freuen.
Wer sich ein "intelligentes Zuhause" schaffen möchte hat inzwischen unzählige Möglichkeiten und Produkte zur Auswahl.…
Wer jeher bei Fifa ein realistisches Fußballspiel erleben wollte wurde oftmals enttäuscht. Meist war es…
Philips Brilliance 329P9 - ein Monitor für produktive Kreative Philips steht seit jeher für durchdachte…
Für die Urbanista Paris wollte ich mir mehr Zeit nehmen. Für 100 € kann man…
Sicherlich habt ihr bei der Lumix G70 von Panasonic schon einmal bemerkt, dass ihr in…
Schenker XMG Fusion 15 - Power made in germany - für unterwegs! Laptops made in…