Kategorien: AppsTabletTipps

„Documents by Readdle“ – iPad Dateiverwaltung ganz einfach!

Eine App schafft das, was Apple nicht schafft!

Nachdem Apple letzten Herbst das neue iPad Pro auf den Markt gebracht hat, stellt sich wieder einmal die Frage, ob ein Tablet, ein Notebook ersetzen kann? Nun, das ist wirklich schwer zu beantworten aber eins ist sicher: Der Trend geht auf jeden Fall zu Tablets, die auch als Notebooks genutzt werden können. Das kann auch am Beispiel der Surface Reihe ausgemacht werden. Dort ist ein vollwertiges Microsoft Betriebssystem installiert. Bei einem iPad Pro, das bis 2000€ kosten kann, ist nur Apple’s mobiles Betriebssystem iOS installiert. Hier beklagen sich viele über das fehlende Dateimanagement. Es gibt zwar eine „Datei-App“, doch diese ist leider nur sehr eingeschränkt nutzbar. Hier kommt die App „Documents“ ins Spiel. Diese ist kostenlos im App Store zu finden.

Dateiverwaltung á la Windows

Der erste große Vorteil der App ist, dass sie mit allen gängigen Formaten kompatibel ist. Also Office Dateien, PDFs, Zip-Files und auch allerhand Audio- und Videodateien. Es ist übrigens auch ein entsprechender Player integriert, der auch Dateien abspielt die das iPad normalerweise nicht erkennt. Diese lassen sich bequem in selbsterstellten Ordnern speichern und auch per Drag-and Drop verschieben.

Außerdem arbeitet “Documents” auch mit Cloud-Diensten wie Google und Dropbox zusammen. Somit haben wir auch einen perfekten Dateiaustausch und das ohne jedes Mal zwischen den Apps hin und her wechseln zu müssen.

Downloads ganz einfach

iPad Nutzer stehen regelmäßig vor dem Problem, dass sie Dateien nicht aus dem Internet herunterladen können oder auch E-Mail Anhänge nicht öffnen bzw. bearbeiten können. Vor allem im geschäftlichen Einsatz stoßen die vorinstallierten Möglichkeiten des OS an ihre Grenzen. Doch mit „Documents“ ist das kein Problem mehr. Hier lassen sich sogar ZIP-Files aus dem Internet oder von E-Mails öffnen und bearbeiten. Damit kann man wirklich sehr viel produktiver arbeiten und ist noch weniger auf einen vollwertigen Rechner angewiesen.

Datenübertragung vom PC

Eine weitere interessante Funktion, die Datenübertragung vom PC oder MAC auf das iPad. Es lassen sich mit „Documents“ auch große Videoaufnahmen in kurzer Zeit auf das Tablet kabellose übertragen. Das geschieht über den „WiFi-Transfer“, hier kann auf einem PC oder MAC ein beliebiger Browser geöffnet werden. „Documents“ stellt eine Webanwendung zur Verfügung, die sich über einen QR-Code mit dem Tablet verbindet. So können ganz bequem Dateien in kurzer Zeit auf das iPad überspielt werden. Das ist gerade mit der Kombination Windows-PC und iPad interessant, da MacOS und iOS sowieso schon eine großartige Integration bieten.

„Documents“ von Readdle sollte sich wirklich jeder iPad Nutzer installieren der produktiv mit seinem Gerät arbeiten möchte. Dabei sollte nochmal erwähnt sein, dass diese Anwendung wirklich kostenlos ist.

5 / 5 ( 1 vote )
Felix

Teilen
Geschrieben von
Felix

Recent Posts

SwitchBot – Aus alt mach smart

Wer sich ein "intelligentes Zuhause" schaffen möchte hat inzwischen unzählige Möglichkeiten und Produkte zur Auswahl.…

2 Jahren vor

Fifa 21- Was hat sich geändert? Das Spiel im Test

Wer jeher bei Fifa ein realistisches Fußballspiel erleben wollte wurde oftmals enttäuscht. Meist war es…

3 Jahren vor

der Philips Brilliance 329P9 LCD-Monitor im Test

Philips Brilliance 329P9 - ein Monitor für produktive Kreative Philips steht seit jeher für durchdachte…

4 Jahren vor

Endlich „true“ Wireless? – Urbanista Paris TWS im Test

Für die Urbanista Paris wollte ich mir mehr Zeit nehmen. Für 100 € kann man…

4 Jahren vor

Anleitung: So filmt ihr mit eurer Lumix G70 4K mit 30 FPS (Pal zu NTSC Umstellung)

Sicherlich habt ihr bei der Lumix G70 von Panasonic schon einmal bemerkt, dass ihr in…

4 Jahren vor

Schenker XMG Fusion 15 im Test: Kleiner ist geiler

Schenker XMG Fusion 15 - Power made in germany - für unterwegs! Laptops made in…

4 Jahren vor