Kategorien: Allgemein

Kickstarter: Upright Go sorgt für einen geraden Rücken

Viele Menschen sitzen viel im Alltag und das meistens vor Computern oder ihren Smartphones. Andererseits beklagen sich auch sehr viele Menschen über Rückenschmerzen und diese sind weder angenehm noch gesund. Um diesen vorzubeugen hat sich Upright Technologies, ein Team aus anfangs drei Gründern ein kleines Gadget entwickelt.

Dieses kleine Gadget heißt Upright Go und ist das erste Projekt des Teams aus New York. Das Finanzierungsziel von 25.000 $ ist nach 90 Minuten bereits erreicht, scheint also ein sehr gefragtes Produkt zu sein. Auch hier haben Statistiken den Erfindern geholfen, 8 von 10 Amerikanern sollen täglich Rückenschmerzen haben, von denen über 50% der Zeit des Tages sitzend verbracht wird. Um die Menschen dazu zu motivieren, gerade zu sitzen und sie an genau dies zu erinnern wurde Upright Go, ein kleiner weißer Kasten entwickelt.

Dieser weiße Kasten mit einer Taste wird vom Nutzer auf dem Rücken befestigt und die Taste wird gedrückt. Ab diesem Zeitpunkt vibriert das Gerät auf der Wirbelsäule jedes Mal, wenn der Nutzer wieder anfängt, krumm zu sitzen. Dies erinnert mit jedem Mal daran, gerade zu sitzen. Alternativ kann auch durch zweimaliges Drücken die Vibration abgeschaltet, jedoch das Bewegungstracking aktiviert werden. Dabei wird überwacht, ob der Nutzer gerade sitzt und die Statistik an die eigene Upright App auf dem Smartphone geschickt. Der Kasten ist also ein eigentlich recht simples Gerät, bestehend aus Vibrationsmotor, Gyrosensor und Bluetooth. Laut den Entwicklern hat dieses jedoch bei den Tests voll und ganz eingeschlagen und bewirkt, dass viele krumme Rücken wie geheilt wurden.

Rückenschmerzen beim Lesen bekommen? Das Kickstarterprojekt kann noch 21 Tage unterstützt werden, auch wenn es schon mehrfach finanziert ist. Jedoch kann das Gerät statt für 99$ für 69$ erworben werden und die Auslieferung soll im Dezember beginnen.

Alois Niedermaier

Administrator \ Kaffee-Trinker \ Hobby-Koch

Teilen
Geschrieben von
Alois Niedermaier

Recent Posts

SwitchBot – Aus alt mach smart

Wer sich ein "intelligentes Zuhause" schaffen möchte hat inzwischen unzählige Möglichkeiten und Produkte zur Auswahl.…

2 Jahren vor

Fifa 21- Was hat sich geändert? Das Spiel im Test

Wer jeher bei Fifa ein realistisches Fußballspiel erleben wollte wurde oftmals enttäuscht. Meist war es…

3 Jahren vor

der Philips Brilliance 329P9 LCD-Monitor im Test

Philips Brilliance 329P9 - ein Monitor für produktive Kreative Philips steht seit jeher für durchdachte…

4 Jahren vor

Endlich „true“ Wireless? – Urbanista Paris TWS im Test

Für die Urbanista Paris wollte ich mir mehr Zeit nehmen. Für 100 € kann man…

4 Jahren vor

Anleitung: So filmt ihr mit eurer Lumix G70 4K mit 30 FPS (Pal zu NTSC Umstellung)

Sicherlich habt ihr bei der Lumix G70 von Panasonic schon einmal bemerkt, dass ihr in…

4 Jahren vor

Schenker XMG Fusion 15 im Test: Kleiner ist geiler

Schenker XMG Fusion 15 - Power made in germany - für unterwegs! Laptops made in…

4 Jahren vor