Im Test: Genius SP-906BT Bluetooth Lautsprecher

Ob am Rucksack auf der Wandertour, beim Grillabend auf dem Tisch oder im Büro auf der Ablage, der Genius SP-906BT Bluetooth Lautsprecher sorgt in allen Lebenslagen für tollen Klang und kraftvollen Bass. Wir haben das Gerät unter die Lupe genommen und sagen euch, ob euer Weihnachtsgeld hier gut investiert ist.

Design & Spezifikationen

Klein und knuffig kommt er daher, der mobile Bluetooth-Lautsprecher SP-906BT von Genius. Mit einem Durchmesser von ca. 8cm, einer Dicke von 4,6cm und einem Gewicht von gerade mal 185g findet das Gerät überall ein Plätzchen, in dem es verstaut oder aufgestellt werden kann. Oberseitig ist der 40mm Treiber mit 3 Watt Ausgangsleistung samt Mesh-Gitter angebracht. Weiterhin wird der ganze Lautsprecher von einem leicht gummierten Kunststoffüberzug umhüllt . Das fühlt sich nicht nur gut an, unter dem Strich vermitteln die verwendeten Materialien einen einigermaßen wertigen Eindruck.

Rückseitig ist der An/Aus-Slider positioniert. Des Weiteren befinden sich direkt darunter die Tasten zur Navigation der Musiktitel sowie eine Annahmetaste für Telefonanrufe. Auf der Unterseite befindet sich der Micro-USB Ladeport, über den der 500mAh Akku geladen werden kann. Rechts und links daneben befinden sich zwei stecknadelgroße Öffnungen für das Mikrofon, sowie eine LED, die beim Laden aktiviert wird.

Das Testgerät wurde in der Farbe schwarz geliefert. Daneben ist der Lautsprecher in vier weiteren Farben (grün, orange, rot und blau) erhältlich. Einzelne Komponenten sind in der Akzentfarbe Gelb gehalten. So auch der Ring, der das Gerät komplett umrandet und in einer Öse endet, an der ein Karabinerhaken befestigt ist.

Somit wären alle Kriterien erfüllt, die ein portabler Lautsprecher mitbringen muss. Klein und kompakt ist er und mittels des Karabinerhakens lässt sich der Lautsprecher an so ziemlich allem befestigen, das eine Loch besitzt.

Bedienung und Laufzeit

Verbunden wird der kleine, runde Lautsprecher via Bluetooth. Das klappte im Test mit allen Geräten. Dank Bluetooth 4.1 kann der Spaß sofort losgehen. Ob Smartphone, Tablet, Laptop oder externer Bluetooth-Dongle, alle Geräte waren im Stande, sich sofort zu verbinden. Wird das Gerät über den Slider eingeschaltet, vergehen ca. zwei Sekunden bis eine dumpfe, weibliche Stimme einen wissen lässt, dass das Gerät nun eingeschaltet ist und auf eine Verbindung wartet. Erst wenn ein Abspielgerät sich verbunden hat, ertönt zum letzten Mal die Dame mit einem „Connected“ und quittiert somit die Verbindung.

Musikstücke können entweder über die Navigationstasten auf der Unterseite bedient werden, oder was viel praktischer ist, direkt über das abspielende Gerät. Das klappte neben den üblichen Musikplayern auch mit Youtube-Wiedergabelisten.

Eingehende Anrufe werden ebenso durch die „Dame“ angekündigt und können über den Telefontaster angenommen werden.

Die Verbindung blieb selbst über mehrere Wände konstant bestehen. Die Bluetooth-Funktechnik hat jedoch auch seine Grenzen. Für den Normalgebrauch oder wenn das Gerät per Karabiner am Rucksack hängt, spielt die Reichweite doch eine eher geringere Rolle.

Der 500 Akku verspricht eine Laufzeit von bis zu 5 Stunden. Das sollte mehr als ausreichend für die Grill-Session im Freien oder den Poker-Abend im Keller sein. Leider kann direkt am Gerät der Ladezustand nicht abgelesen werden. Wer sich unsicher ist, hängt den Lautsprecher einfach an ein Micro-USB-Kabel. Eine rote Status-LED signalisiert den Ladevorgang, bis das Gerät vollgeladen ist. Der Vorgang dauert von „es kommt kein mucks aus dem Ding“ bis „boah geht das Teil ab“ ca. 2,5 Stunden.

Soundeindruck und Qualität

Ein Wolf im Schafspelz. So könnte man das kleine Runde Ei bezeichnen. Denn auf Anhieb lässt sich nicht erahnen, welche Kraft in diesem kleinen Gerät steckt. Zum Test ertönte der gute Laune Song „Club can’t handle me“ von Flo Rida. Und wer den Song aus dem SP-906BT hört, staunt erstmal nicht schlecht. „Hyper Bass, Even Stronger“, so bewirbt Genius den Lautsprecher auf seiner Webseite. Und ja, Hyper Bass trifft unserer Meinung nach voll und ganz zu. Das Gerät versteht es, die druckvollen Bässe satt und klar wiederzugeben, ohne dass das Gerät zu scheppern beginnt. Instinktiv fühlt mich sich sofort so, als müsse man direkt auf den Tisch springen, um seine gute Laune den Mitmenschen kund zu tun. Soll heißen, der Genius Lautsprecher gibt das Gefühl, die Vibes, das Feeling, das Musik ausdrücken will sofort an den Hörer weiter. Sicherlich tragen das ein oder andere Bier auch dazu bei, gleich auf den Tisch hüpfen zu wollen, abgesehen davon  ist der Lautsprecher genau dafür konzipiert. Einpacken, los zu den Freunden, Bier auf, Musik an und gute Laune haben.

Neben einem kraftvollen Bass, der in dem Gerät schlummert kann das Gerät auch mit guten Mitten und passablen Höhen auftrumpfen. Sicherlich kommt der Mini-Lautsprecher nicht an die Qualität seiner größeren Artverwandten ran und auch Audiophile werden vermutlich nur mit den Augen rollen, dennoch kommen Musikstücke klar verständlich in einer ordentlichen Lautstärke rüber.

So auch beim Telefonieren. Wer die Hände freihaben will, pairt das Gerät kurzerhand mit dem Smartphone. Infolgedessen ertönt der Gesprächspartner fortan über den Lautsprecher. Dabei kommt die Stimme etwas bass-lastig rüber, ist jedoch dennoch verständlich und für kurze bis mittellange Gespräche völlig ausreichend.

Fazit

Genius wirft mit dem SP-906BT ein Rundum-sorglos Paket auf den Markt. Mit kompakten Maßen, langer Akkulaufzeit und kräftigem Sound verspricht das Gerät gute Laune für Unterwegs. Wem die Bluetooth-Verbindung nicht ausreicht, der kann übrigens auch zur PLUS Variante greifen. Diese entspricht in allen Spezifikationen dem Schwestermodel, hat jedoch einen 3.5mm Klinkenanschluss. Und wer immer noch nicht überzeugt ist, wird es spätestens an der Kasse sein. Im Genius Online-Shop ist der mobile Lautsprecher für gerade einmal 16,99€ zu haben. Wer etwas Geld von den Weihnachtsfeiertagen übrig hat und zudem für unterwegs einen kleinen Krachmacher sucht, ist mit dem Genius SP-906BT bestens beraten. Unsere Redaktion spricht somit hierfür eine klare Kaufempfehlung aus!

Quelle: www.genius-europe.com

Positiv:

  • Bass
  • Akku-Laufzeit
  • Portabilität

Neutral:

  • Sprachqualität der Telefonate

Negativ:

Alois Niedermaier

Administrator \ Kaffee-Trinker \ Hobby-Koch

Teilen
Geschrieben von
Alois Niedermaier

Recent Posts

SwitchBot – Aus alt mach smart

Wer sich ein "intelligentes Zuhause" schaffen möchte hat inzwischen unzählige Möglichkeiten und Produkte zur Auswahl.…

2 Jahren vor

Fifa 21- Was hat sich geändert? Das Spiel im Test

Wer jeher bei Fifa ein realistisches Fußballspiel erleben wollte wurde oftmals enttäuscht. Meist war es…

3 Jahren vor

der Philips Brilliance 329P9 LCD-Monitor im Test

Philips Brilliance 329P9 - ein Monitor für produktive Kreative Philips steht seit jeher für durchdachte…

4 Jahren vor

Endlich „true“ Wireless? – Urbanista Paris TWS im Test

Für die Urbanista Paris wollte ich mir mehr Zeit nehmen. Für 100 € kann man…

4 Jahren vor

Anleitung: So filmt ihr mit eurer Lumix G70 4K mit 30 FPS (Pal zu NTSC Umstellung)

Sicherlich habt ihr bei der Lumix G70 von Panasonic schon einmal bemerkt, dass ihr in…

4 Jahren vor

Schenker XMG Fusion 15 im Test: Kleiner ist geiler

Schenker XMG Fusion 15 - Power made in germany - für unterwegs! Laptops made in…

4 Jahren vor