Ein letztes Update für das Samsung Galaxy Note 7

Das Note 7 Debakel hat bald ein Ende…

Dass sich der Südkoreanische Smartphone Hersteller Samsung mit dem Galaxy Note 7 nicht mit Ruhm bekleckert hat, dürfte mittlerweile allen bekannt sein. Für all diejenigen, die sich nun am Kopf kratzen, eine kleine Auffrischung, was bisher geschah.

Im September rief Samsung seine bisher größte Rückrufaktion ins Leben. Es wurden mehrere Fälle bekannt, in denen das Note 7, genauer gesagt dessen Akku, unter unerklärlichen Umständen Feuer fing. Samsung riss daraufhin die Reißleine.

Zunächst wurden die Fehlerhaften Geräte ausgetauscht. Note 7 Besitzer erhielten nach einer Reklamation Austauschgeräte und die Gemüter und die Gemüter wurden zunächst besänftigt. Im Oktober darauf, wurden auch die Austauschgeräte zurückgerufen, nachdem bekannt wurde, dass auch diese das gleiche Problem hatten. Samsung stampfte daraufhin die Produktion und den Verkauf komplett ein.

Besitzer des Geräts wurden entweder der Kaufpreis erstattet oder angeboten, gegen ein anderen Smartphone einzutauschen. Bis zum heutigen Zeitpunkt wurden in etwa 93% aller Geräte auf dem US-Markt zurückgeholt, so Samsung.

Funktionen werden komplett deaktiviert

Für die übrigen Geräte dürfte demnächst auch das Licht ausgehen. Samsung plant mit einem Update am 19. Dezember die Ladefunktion sowie das Mobilfunk-Modul komplett zu deaktivieren. Damit dürfte auch dem Letzten Besitzer klar werden, dass er entweder sein geliebtes Note in Zukunft als teuren Briefbeschwerer nutzen wird, oder doch auf Samsungs Angebot eingehen sollte.

Der Schritt sei aus Samsungs Sicht notwendig, um Kunden vor Schäden durch feuerfangende Akkumodule zu schützen. Wem seine Gesundheit oder teuere Jeans am Herzen liegt, hat jederzeit und immernoch die Möglichkeit das Gerät einzutauschen. Mit dem Galaxy S7 oder S7 Edge hat Samsung vergleichbar gute Smartphones im Repertoire, die mit einigen Premiumfeatures glänzen. Nur auf den S-Pen muss verzichtet werden. Und wer sich noch ein wenig gedulden kann, der tut gut daran den Release den Galaxy S8 abzuwarten.

Quelle: theverge.com

Alois Niedermaier

Administrator \ Kaffee-Trinker \ Hobby-Koch

Teilen
Geschrieben von
Alois Niedermaier

Recent Posts

SwitchBot – Aus alt mach smart

Wer sich ein "intelligentes Zuhause" schaffen möchte hat inzwischen unzählige Möglichkeiten und Produkte zur Auswahl.…

2 Jahren vor

Fifa 21- Was hat sich geändert? Das Spiel im Test

Wer jeher bei Fifa ein realistisches Fußballspiel erleben wollte wurde oftmals enttäuscht. Meist war es…

3 Jahren vor

der Philips Brilliance 329P9 LCD-Monitor im Test

Philips Brilliance 329P9 - ein Monitor für produktive Kreative Philips steht seit jeher für durchdachte…

4 Jahren vor

Endlich „true“ Wireless? – Urbanista Paris TWS im Test

Für die Urbanista Paris wollte ich mir mehr Zeit nehmen. Für 100 € kann man…

4 Jahren vor

Anleitung: So filmt ihr mit eurer Lumix G70 4K mit 30 FPS (Pal zu NTSC Umstellung)

Sicherlich habt ihr bei der Lumix G70 von Panasonic schon einmal bemerkt, dass ihr in…

4 Jahren vor

Schenker XMG Fusion 15 im Test: Kleiner ist geiler

Schenker XMG Fusion 15 - Power made in germany - für unterwegs! Laptops made in…

4 Jahren vor