Startseite » Testberichte » Dell UltraSharp 27 (U2719DC) kommt mit USB-C und schickem Design

Dell UltraSharp 27 (U2719DC) kommt mit USB-C und schickem Design

von Marco Kammradt
Dell U2719DC

Am Arbeitsplatz einen guten Monitor zu haben, ist einer der wichtigsten Faktoren für schnelles, effizientes und genaues Arbeiten. Der Dell UltraSharp 27 USB-C-Monitor U2719DC weiß aber nicht nur mit einem brillanten Bild zu beeindrucken, sondern auch mit besonders gelungenem Design.

Brillanz auf 27 Zoll

Der 27 Zoll große LCD Bildschirm löst mit bis zu 2650 x 1440 Pixel auf und das bei einer Bildrate von 60 Hz. Diese 2K-Auflösung sorgt für ein gestochen scharfes Bild und auf den 27 Zoll erhält man somit eine Pixeldichte von 109 ppi.

Das Bild des U2719DC ist sehr gut, Inhalte wirken satt und kräftig und auch die Blickwinkel wissen zu beeindrucken. Selbst bei einem sehr spitzen Winkel verliert das Bild nicht an Qualität.

Die Reaktionszeiten von 5 bis 8 ms gehören zwar nicht zu den schnellsten auf dem Markt, reichen aber für den alltäglichen Gebrauch vollkommen aus. Und der U2719DC ist auch nicht als Gaming Monitor konzipiert worden.

Technische Tests überzeugen

Damit neben den Zahlen vom Hersteller und dem subjektiven Empfinden, auch ganz objektive Faktoren ins Spiel kommen, wurde der U2719DC verschiedenen Tests unterzogen.

So wurde die Helligkeitsverteilung auf dem Panel überprüft und bei einer Helligkeit von 100 % und einem weißen Bild gab es es ein Abweichung der Helligkeit von 2 bis 12%. Mit bloßem Auge sind diese Unterschiede nicht zu erkennen und trüben in keiner Weise das Bild des U2719DC.

Die Farbwiedergabe wurde ebenfalls getestet und hier kam der Monitor auf eine Abdeckung von 99% des sRGB Farbraums, was den Angaben des Herstellers entspricht und einen sehr guten Wert darstellt.

Der Dell UltraSharp eignet sich somit hervorragend für professionelle Arbeiten.

Design und Funktion auf den Punkt

Der Dell UltraSharp U2719DC kann auch mit seinem Design überzeugen. Die Ränder um den Bildschirm sind minimalistisch. Auch der Stand des Monitors nimmt nur sehr wenig Platz ein und ist somit auch für kleinere Schreibtische geeignet.

Der Stand und die Monitorhalterung selbst sind ebenfalls echte Hingucker. Dell hat hier sehr viel Aufmerksamkeit auch den kleinsten Details geschenkt.

Das schränkt den U2719DC aber nicht bei den Einstell-Möglichkeiten ein. Diese sind absolut beeindruckend und so lassen sich Neigunswinkel des Monitors, die seitwärts Drehung, die Höhe und sogar die Ausrichtung verstellen. Der U2719DC kann somit sowohl im Quer- als auch im Hochformat genutzt werden.

Einstellmöglichkeiten

Die Bedienelemente sind ein weiteres gelungenes Detail. Normalerweise findet man an Monitoren die Knöpfe auf der Front- oder Rückseite. Auf der Front stören diese oftmals das Design und auf der Rückseite lassen sie sich nur schwer bedienen. Dell ist hier ein toller Kompromiss gelungen. Dabei sind die Knöpfe an der rechten Unterseite des Rahmen angebracht – diese ist allerdings angeschrägt. So kann man die Knöpfe, die man bedient, noch sehen und zusätzlich wird nach dem ersten Drücken von einem dieser Knöpfe auch auf dem Bildschirm angezeigt welche Funktion jeder einzelne Button erfüllt.

Vielseitige Verbindung

Was ist ein toller Bildschirm und die zahlreichen Konfigurationsfreiheiten wert, wenn man das Bild nicht auf das Display bekommt. Aber auch hier enttäuscht der U2719DC nicht und bieten gleich eine Vielzahl an Verbindungsmöglichkeiten. Neben einem Display- und einem HDMI-Port, gibt es hier auch noch einen USB-C-Port, um das Display anzusteuern. Egal ob man den U2719DC mit einem Desktop-Rechner oder Laptop nutzen möchte, die passende Verbindung steht bereit.

Dell U2719DC Anschlüsse

Anschlüsse

Auch lässt sich der Monitor nutzen, um USB-Anschlüsse weiterzugeben und so stehen zwei USB 3.0 seitlich am Gehäuse zur Verfügung.

Im Lieferumfang ist alles enthalten, was man dafür braucht, von DisplayPort Kabel über USB-C-Kabel bis hinzu USB 3.0 Kabel.

Tolles Paket, kommt zu einem Preis

Das der Dell UltraSharp U2719DC gelungen ist, steht außer Frage. Die Verarbeitung ist hochwertig, das Design und die Funktionen sind durchdacht und das Bildschirm liefert ein tolles Bild. Für diesen hervorragenden Monitor muss man allerdings auch rund 520 € auf den Tisch legen. Man bekommt aber auch einen hervorragenden Monitor für sein Geld, der sowohl optisch als auch technisch eine Bereicherung für jedes Büro ist.

1 Kommentare
1

Auch interessant

1 Kommentare

M. Sipos 1. Februar 2019 - 17:44

Ich verfüge selbst seit kurzem über diesen Monitor und kann die Eindrücke nur zum Teil bestätigen. Der Monitor weißt für diesen doch recht hohen Preis recht starkes Backlight-Bleeding auf. Auch der Testlauf von (Eizo-Monitortest) Bildern zeigte so einige Schwächen auch bei der Grauabstufung. Zudem lag bei mir lediglich ein kurzes USB-C und ein DP-Kabel dabei. Im Vergleich mit dem ebenfalls zum Vergleich bestellten Dell S2719DC sind die Farben weniger brillant, wenngleich die gesamte Ergonomie auf höherem Niveau angesiedelt ist. Auch ist das Bleeding im Vergleich zur S-Serie von Dell nicht ganz so stark ausgeprägt.

Antworte

Schreibe einen Kommentar