Startseite » Testberichte » Smartwatch » Schlanker, sportlicher: Die Neue WSD-F30 von Casio

Schlanker, sportlicher: Die Neue WSD-F30 von Casio

von Stefan Bendl
Das monochrom-Display zeigt vielfältige Infos an.

Casio hat im Januar 2019 die neue Generation der ProTrek Smartwatches auf die Öffentlichkeit losgelassen. Diese hört nun auf den Namen WSD-F30 und kann mit einigen spannenden Neuerungen aufwarten!

Design und Unterschiede zum Vorgänger WSD-F20

Rein äußerlich hat sich auf den ersten Blick nicht viel getan. Sieht man aber genauer hin bemerkt man doch einige Unterschiede, die die neue WSD-F30 von der WSD-F20 abheben. So gibt es zum Beispiel ein neues, schmaleres Armband. Außerdem verfügt es über mehr Löcher, um die Größe besser einstellen zu können.

Neu: Schmaleres Band mit mehr löchern

Neu: Schmaleres Band mit mehr löchern

Das neue Band ist einfach per Hebel abnehmbar, wo es beim Vorgänger noch verschraubt war. Ebenso hat sich das Design etwas geändert, vom Dreieck-Design hin zum Würfel-Design. Je nach Lichteinfall schimmert die Struktur und erzeugt einen coolen dreidimensionalen Effekt. Zu guter letzt wurde dem neuen Modell eine Metall Schließe spendiert, wo vorher eine Kunststoff Schließe für den Zusammenhalt gesorgt hat. Hier zum Test der WSD-F20

Einfach per Hebel abnehmbar: Das Armband der WSD-F30

Einfach per Hebel abnehmbar: Das Armband der WSD-F30

Neues Design, neue Abmessungen, neue Outdoor Smartwatch

Was man vielleicht nicht sofort erkennt, aber spürt, wenn man sie anlegt: Die WSD-F30 ist etwas kleiner (-3,8mm im Durchmesser), dünner (-0,4mm) und leichter geworden. Das gesamte Design wirkt nun wesentlich ausgereifter. Der ProTrek Schriftzug ist etwas kleiner gestaltet und wirkt nicht mehr so aufdringlich. Außerdem trägt die Uhr nicht mehr so stark auf, so dass sie jetzt auch für schmalere Handgelenke geeignet ist.

Die WSD-F30 ist kleiner als ihr Vorgänger, wirkt aber umso erwachsener!

Die WSD-F30 ist kleiner als ihr Vorgänger, wirkt aber umso erwachsener!

Gut gefällt mir außerdem die neu gestaltete Lünette mit den farbigen Akzenten. Hier besonders schlau gelöst: die versteckte Lade-LED, die nun ein Teil der 10-Uhr Markierung ist. Diese Markierungen sind übrigens je nach Farbe der Uhr (Schwarz, Blau, Orange) natürlich zum Design passend gefärbt.

Die Lade-LED ist bei der WSD-F30 in der 10-Uhr Markierung versteckt.

Die Lade-LED ist bei der WSD-F30 in der 10-Uhr Markierung versteckt.

Luftdruck-Sensor und Ladeanschluss auf der linken Seite des Gehäuses haben sich nicht verändert dafür ist darunter ein neues Design-Element aufgetaucht. Die Bedienknöpfe auf der rechten Seite hingegen haben nun eine neue Oberfläche: Map- und Tool Button sind nun geriffelt und der mittige Menü / Home Knopf bekam eine erhabene Ring-Struktur.

Luftdrucksensor und Ladekontakt sind weitestgehend unverändert geblieben.

Luftdruck-Sensor und Ladekontakt sind weitestgehend unverändert geblieben.

So kann man mit den Fingern ertasten, auf welcher Position man sich befindet. Die Stege zwischen den silbernen Bedienelementen sind etwas gewachsen, was versehentliches Drücken verhindert. Allerdings wird auch beabsichtigtes Drücken etwas erschwert, da man bei der WSD-F30 sowieso schon stärker drücken muss als bei der WSD-F20.

Neues Knopfdesign bei der WSD-F30

Neues Knopfdesign bei der WSD-F30

Das Display ist von 1,32 auf 1,2 Zoll geschrumpft und nun außerdem kein TFT-LCD mehr sondern ein OLED Display. Die Auflösung hat sich von 320×300 auf 390×390 Pixel verbessert. Der ungenutzte Bereich am unteren Ende gehört ebenfalls der Vergangenheit an. Zusammen mit der kleineren Größe ergibt das eine sehr viel höhere Pixeldichte und somit viel schärfere Darstellung.

Die WSD-F30 verfügt über ein sehr gut ablesbares Display

Die WSD-F30 verfügt über ein sehr gut ablesbares Display

Außerdem ist die Helligkeit und Farbdarstellung durch OLED ebenfalls nochmal erheblich besser geworden. Dank der individuell leuchtenden Pixel dieser Technologie kann außerdem auf eine klassische Hintergrundbeleuchtung verzichtet werden. Das verbessert den Schwarzwert, verringert den Stromverbrauch und erhöht die Akkul-Lebensdauer.

Funktionen und besondere Features der WSD-F30

Wie schon die WSD-F20 verfügt auch die WSD-F30 über einige sehr nützliche Features wie die farbige, GPS gestützte Karte oder verschiedene Apps für Unternehmungen von Golf über Fischen bis Klettern. Der „Moment Setter“ genannte Assistent kann auf dem Smartphone installiert werden und unterstützt den unternehmungslustigen bei der Planung und Durchführung aller möglichen Aktivitäten. So kann man sich zum Beispiel anzeigen lassen, wann Ebbe und Flut eintreten werden, wie das Wetter wird und vieles mehr. Eine genauere Ausführung zu diesen Funktionen finden Sie im Bericht über die WSD-F20.

Die Uhr ist der perfekte Begleiter für alles was draußen stattfindet.

Die Uhr ist der perfekte Begleiter für alles was draußen stattfindet.

Natürlich liefert Casio auch bei der WSD-F30 wieder einige Watchfaces mit, die unterschiedlichen Zwecken dienen. Das klassische Digitaluhr-Design ist ebenso an Bord wie höchst informative Landkarten-Anzeigen mit Kalender-Details oder Weltzeituhr-Zifferblätter. Normale Smartwatch-Funktionen wie Benachrichtigungsanzeigen funktionieren ebenso problemlos wie das Installieren weiterer Watchfaces oder anderer Apps aus dem Store und das Koppeln mit dem Smartphone.

Verschiedene integrierte Watchfaces informieren über alles Wichtige

Verschiedene integrierte Watchfaces informieren über alles Wichtige

Die Integration mit Google Fit läuft fehlerfrei und selbst dafür gibt es ein passendes Watchface von Casio! Entfernt man sich mal vom Handy wird die Verbindung ohne großes Tamtam beim Zurückkehren wieder hergestellt. Verbindungsabbrüche konnte ich nicht feststellen.

Energie sparen mithilfe des zweiten Displays

Wie die meisten aktuellen Smartwatches verfügt auch die WSD-F30 über ein zweilagiges Display. Das eben angesprochene farbige OLED Display und ein darüber liegendes monochrom LCD. Zweiteres war beim Vorgänger noch recht unspektakulär was die anzeigbaren Informationen angeht. Hier hat Casio auch ordentlich nachgelegt: Neben Uhrzeit und Datum lassen sich jetzt wahlweise gelaufene Schritte, Höhenmeter, Ladezustand des Akkus, abgelaufene Zeit und sogar ein Kompass anzeigen.

Das monochrom-Display zeigt vielfältige Infos an.

Das monochrom-Display zeigt vielfältige Infos an.

Verschiedne Modi helfen den Akku noch mehr zu schonen

Mithilfe des „Erweiterungsmodus“ lassen sich verschiedene Sensoren oder Funkverbindungen für die Dauer einer Unternehmung deaktivieren. Dadurch wird es möglich, alles über das monochrom Display im Blick zu behalten und auf Wunsch durch Knopfdruck eine farbige Karte mit GPS-Positionierung anzuzeigen. Diese Optionen führen zu sehr langen Akku-Laufzeiten von bis zu 3 Tagen / 2 Nächten mit 8 Stunden aktivem GPS Tracking pro Tag!

Die Kartenanzeige im Erweiterungsmodus

Die Kartenanzeige im Erweiterungsmodus

Außerdem gibt es noch den „Multifunktions-Zeitmesser“ Modus, in dem alleine das Monochrom LCD aktiv ist. Man hat die Wahl zwischen „Draußen“ und „Alltag“, mit jeweils verschiedenen angezeigten Sensordaten, wie Kompass, Barometer und Höhenmeter oder Akku-Ladestand, Schrittzähler und Datum. In diesem Modus ist keine Karte oder Wear OS verfügbar, was zu einer Akkulaufzeit von bis zu einem Monat führt.

Im Normal Modus, wenn also alle Sensordaten und alle Verbindungsarten (WLAN, Bluetooth und GPS) sowie das Farbdisplay aktiv sind, reicht der Energiespeicher für ca. 1,5 Tage. Ich bin tatsächlich bei normalem Gebrauch auf 2,5 bis 3 Tage ohne Laden gekommen.

Der Ladeanschluss der WSD-F20 und WSD-F30

Der Ladeanschluss der WSD-F20 und WSD-F30

Thema Laden: Im Vergleich zur WSD-F20 ist bei der WSD-F30 der Magnetische Ladekontakt nun gefühlt stärker und das Kabel fällt nicht mehr so leicht ab. Ein Vollladen der Uhr dauert mit dem mitgelieferten Ladegerät ca. 2,5 – 3 Stunden.

Besonderheiten, die kein anderer bietet

Davon abgesehen, dass die Uhr trotz Mikrofon für die Spracheingabe bis zu 50m Wasserdicht ist, so ist sie auch ein äußerst robuster Begleiter. Das teils aus Metall bestehende Gehäuse wurde nach US Militärstandard „MIL-STD-810G“ entwickelt, gefertigt und getestet. Nähere Infos finden Sie hier.

Durch das integrierte Mikrofon empfängt die Uhr Sprachbefehle ohne Probleme

Durch das integrierte Mikrofon empfängt die Uhr Sprachbefehle ohne Probleme

Kleines Beispiel: Ich habe zuhause einen Sperrgrund auf eine Wand aufgetragen. Zum Verständnis, das ist eine Art Lack, der mit der Sprühdose aufgetragen wird. Zweck dieses Mittels ist Flecken auf einer Wand abzudecken, so dass sie bei einem erneuten Anstrich nicht mehr durch die neue Farbe kommen. (z.B. Fettflecken in der Nähe des Herdes) Es ist also extrem stark haftendes Zeug.

Gut zu sehen: Der Sprühnebel, der versehentlich auf meiner Uhr landete.

Gut zu sehen: Der Sprühnebel, der versehentlich auf meiner Uhr landete.

Dummer Weise habe ich bei dieser Arbeit vergessen die Uhr abzunehmen, also kam einiges an Sprühnebel auf das Gehäuse. Um für die Fotos diesen wieder abzubekommen habe ich mit einer Bürste und Reinigungspaste mit relativ starkem Abrieb die Uhr gereinigt. Und wie man sieht, haben weder die Oberfläche der Uhr noch das Display auch nur einen Kratzer abbekommen. Hut ab, eine durchschnittliche Smartwatch mit Kunststoffgehäuse hätte hier längst aufgegeben. Die komplette Uhr ist vorbildlich gefertigt, es gibt nichts was locker wäre, klappert oder absteht. Ein rundum gelungenes Gerät, das ein treuer Begleiter für alle Unternehmungen ist!

Nach der Reinigung: Keine Farb-Punkte aber auch keine Beschädigung sichtbar!

Nach der Reinigung: Keine Farb-Punkte aber auch keine Beschädigung sichtbar!

Finale Gedanken

Wie auch schon die WSD-F20 ist die WSD-F30 ein äußerst gelungener Begleiter für jede outdoor Tätigkeit. Egal wie nass, heiß, kalt, rau, trocken oder wild es wird. Die umfangreichen Funktionen dieser Smartwatch helfen aus jeder Unternehmung ein gelungenes Abenteuer zu machen! Erhältlich ist die Smartwatch u.a. bei Amazon für derzeit 549,00€.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar