Startseite » Testberichte » PFU ix1500 im Test – der beste Scanner?

PFU ix1500 im Test – der beste Scanner?

von Justus Kunz

Wir durften den ix15000 von PFU für 2 Wochen lang genau unter die Lupe nehmen. Ob er uns überzeugen konnte und für wen er interessant sein könnte, lest ihr hier. 

Design & Verarbeitung

Der ix1500 kommt in einem schlichten, aber schickem Design daher. Er überzeugt vor allem durch eine gute Verarbeitung und ein gelungenes Design. Durch seinen durchdachten Klapp-Mechanismus lässt er sich, wenn er mal nicht benötigt wird, unauffällig zusammenfalten. Dadurch nimmt er wenig Platz weg und stört nicht. Durch die kompakte Bauweise, wäre es sogar möglich, falls benötigt, den ix1500 mitzunehmen, da er in einen normalen Rucksack locker reinpasst.

Zusammengeklappt überzeugt der ix1500 durch ein schlichtes und unauffälliges Design.

Funktion & Bedienung

Wer sich extra einen Scanner zulegt, der wird auch erwarten, dass dieser in kurzer Zeit viel und zuverlässig scannt. Und das tut der ix1500 auch. Es können ca. 50-60 Blätter in einem Stapel gescannt werden. Und auf mittleren Qualitätseinstellungen benötigt er ca. 2 Sekunden pro Blatt, was wirklich zügig ist. Und ist möglich ein- oder doppelseitig zu scannen. Der ix1500 läuft insgesamt sehr zuverlässig. So kommt es kaum vor, dass es Papierstau oder ähnliches gibt. Einzig mit in der Mitte gefalteten Dina 3 Blättern hat er Probleme, da diese nicht richtig eingezogen werden können.

Der ix 1500 hat ein Farbdisplay verbaut, welches eine praktische und gut durchdachte Software darstellt. So können mehrere Benutzer eingespeichert werden und damit keine Verwechslungen entstehen, kann jeder Benutzer eine eigene Farbe auswählen. Durch Wischen zur Seite kann der gewünschte Benutzer ausgewählt werden.

Smarte Funktionen

Heutzutage ist es ja fast schon selbstverständlich, dass ein neu vorgestelltes Gerät, smarte Funktionen hat bzw. smart ist. Bei einem Scanner bedeutet das, dass die gescannten Dateien kabellos auf einen im Voraus festgelegten Speicherplatz übertragen wird. PFU geht aber noch weiter. So kann man seinen bevorzugten Cloud-Dienst in der ScanSnap-App anmelden, und so die Dateien vom Scanner direkt in der online-Datenbank speichern. Sobald der Cloud-Dienst mit dem  ix1500 verbunden wurde, kann man sogar Daten an die Cloud schicken, ohne dazu einen Computer als Zwischenschritt zu benötigen, da der ix1500 einen WLAN-Schnittstelle besitzt. Wer eine schnellere und stabilere Verbindung möchte, kann den Scanner auch via Lan-Kabel mit dem Netzwerk verbinden. Der Anschluss dafür, befindet sich auf der Rückseite des Gerätes.

Außer dem Stromanschluss, befindet sich nur ein Netzwerkanschluss auf der Rückseite.

Preis und Verfügbarkeit

Der ix1500 ist für knapp unter 500 Euro bei vielen Händlern erhältlich. Wie sich der Preis in Zukunft entwickeln wird, lässt sich nur schwer abschätzen. Wir gehen aber von keinem Preis-Absturz in nächster Zeit aus.

Fazit

Wer einen Scanner benötigt, der hohe Papiermengen in kurzer Zeit digitalisieren kann und dabei noch eine kompakte Bauweise, ein gelungenes Design und smarte Funktionen mitbringt, wird beim ix1500 jedenfalls fündig. Der Preis von rund 500 Euro, hört sich recht happig für einen Scanner an, doch wer wer wirklich viel Papier zu verarbeiten hat, der wird auch bereit sein solch einen Preis zu bezahlen und der ix1500 bietet wirklich viel.02

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar