Startseite » News » VW und Google: Gemeinsame Arbeit an Quantencomputern

VW und Google: Gemeinsame Arbeit an Quantencomputern

von Alois Niedermaier

VW und Google, beides umstrittene führende Konzernriesen auf ihrem Gebiet haben eine Zusammenarbeit angekündigt. Bei wem da im ersten Moment die Alarmglocken klingeln, den kann ich beruhigen. Mir ging es genauso. Doch die Konzerne kooperieren nun nicht offiziell mit dem Handel, sondern mit Rechenpower.

Die Entwicklung von Quantencomputern schreitet so langsam voran und die ersten Kunden entwickeln mit. Auf der “ Web Summit 2017″ gaben die Konzerne Volkswagen und Google eine „umfassende Zusammenarbeit im Bereich Quantencomputing“ bekannt. Es erproben also beide Unternehmen in ihren jeweiligen speziellen Bereichen die Nutzung von Quantencomputern.

Die deutlich schnellere Computertechnologie soll bei VW in den Bereichen Simulationen von Materialstrukturen bei Batterien und Werkstoffen, künstlicher Intelligenz und der Verkehrsoptimierung voranbringen. Beispiele für diese Entwicklungsbereiche sind die Optimierung von Materialstrukturen und die Steigerung der Effizienz beim Fahrzeugbau und der Batterieforschung. Auch die künstliche Intelligenz wird in einer Zukunft von autonomen Fahrens immer stärker gebraucht werden. Hier müssen und sollen für eine unfallfreie und gleichzeitig schnelle Zukunft noch einige Verbesserungen und Fortschritte in der Forschung gemacht werden.

Doch was hat Google von der Zusammenarbeit? Google verspricht sich von der Zusammenarbeit mit VW eine „anwendungsnahe Forschung“. Die Forschungsergebnisse von VW, die praktisch zeigen, wofür Quantencomputer gebraucht werden, helfen Google bei der Entwicklung von Algorhytmen. Auch Simulationen und Optimierungen dieser sind werden von diesen Daten weiter vereinfacht. Zusammen arbeiten Googleexperten und VW Spezialisten arbeiten zusammen an einem sogenannten universellen Quantencomputer von Google, der für viele Experimente geeignet ist.

Googles Quantencomputer

Laut Martin Hofmann, Chief Information Officier des Volkwagenkonzerns will VW „unter den Ersten sein, die Quantencomputing unternehmerisch nutzen können“. weswegen die Zusammenarbeit mit Google große Schritte nach vorn bringt.

Auch Google freut sich laut Hartmut Neven, dem Entwicklungsleiter des Google Quantum Artificial Intelligence Laboratory auf ein „gemeinsames Erforschen, wie Quantencomputing die Automobilindustrie verändern und voranbringen kann“.

Erste Erfolge konnte VW im Bereich Verkehrsoptimierung bereits im März 2017 verbuchen. Als erstes erfolgreiches Forschungsprojekt im Bereich Quantencomputing ging die Verkehrsoptimierung von 10.000 Taxis in der chinesischen Hauptstadt Beijing in die VW-eigenen Geschichtsbücher ein.

Wir sind weiterhin gespannt, welche Fortschritte die Zusammenarbeit im Bereich Quantencomputing bringt und wie viele Bytes unserer Daten wir noch vor Quantencomputern geheim halten werden können.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar