Startseite » News » VLC Media Player vom Amazon Fire TV Stick verschwunden – Wegen Chromecast-Unterstützung?

VLC Media Player vom Amazon Fire TV Stick verschwunden – Wegen Chromecast-Unterstützung?

von Manuel Osswald

Auch wenn der Kleinkrieg zwischen Amazon und Google längst kein großes Gesprächsthema mehr dominiert, brodelt der Streit hinter den Kulissen wahrscheinlich noch weiter. Denn offenbar ist der allseits beliebte VLC-Player (VideoLanClient) vom Amazon Fire TV Stick verschwunden – zumindest wenn die automatischen Updates eingeschaltet sind. Die Absicht dahinter wäre natürlich naheliegend: Seit Version 3 des populären Players, der sich sein Ansehen nicht zuletzt durch seine Unterstützung von sehr vielen Codecs und unterschiedlichen Formaten erarbeitet hat, wird nämlich seither das Google Cast-Protokoll zur Übertragung von Video-Material auf den Chromecast bzw. auf andere Geräte, die ebenfalls das Google Cast-Protokoll unterstützen, nativ vom Player unterstützt. Dies wäre für Amazons aktuelle Politik im Bereich Ökosystem natürlich nicht sonderlich vorteilhaft, denn die Nutzer könnten damit einfach Inhalte auf Google Cast-fähige Geräte übertragen.

Somit wären viele nicht mehr komplett an Amazons Ökosystem gebunden und könnten von dort eventuell auf die Konkurrenz-Plattform wechseln. Gerade deswegen stand auch Apple oft in der Kritik, da sämtliche Standards entweder gar nicht, oder auf Biegen und Brechen erst später unterstützt wurden bzw. Dritthersteller wie Entwickler erst jetzt entsprechende Schnittstellen zur Verfügung gestellt bekamen. Prominente Beispiele hierfür sind vor allem Apple Maps und SiriKit, wohingegen Google Maps seit eh und je in andere Webseiten oder Dienste integrierbar ist.

Entwickler meldet sich in Forum zu Wort

Tagelang wurde spekuliert, warum der VLC-Player aus dem Store von amazon verschwunden ist. Wie sich nun herausstellte, war es der Entwickler selbst. Er meldete sich mit folgendem Statement zu Wort: (deutsche Übersetzung)

Also, ich bin derjenige, der es aus dem Amazon Store deaktiviert hat. Nicht Amazon. Also, das Problem ist nicht so dramatisch.Der Grund war, dass sie sich weigerten, die Version 3.0 von VLC zu genehmigen, was bedeutete, dass die Leute vor ziemlich langer Zeit eine Beta-Version mit vielen Bugs herunter luden. Also habe ich es vorgezogen, es zu deaktivieren, anstatt mehr Leute eine alte Version laden zu lassen.

Das eigentliche Problem ist, dass diese präzise Version einen kleinen Datenbankfehler hatte, der sehr nervig ist, um Fehler zu beheben, und wenn Sie aktualisieren, verlieren Sie die erste Audio-Playlist (Videodateien, Audiodateien, Wiedergabelisten-Dateien funktionieren gut). Also bin ich mir nicht einmal sicher, ob wir das richtig beheben können. Aber für Amazon halten sie es für einen Blocker. Sicher, das bedeutete, dass die Version fehlerhaft ist, aber das ist noch mehr der Grund dafür, dass nicht mehr Leute sie herunterladen.

Denken Sie daran, dass wir von VLC kein Geld verdienen, auch wenn es kostenlos ist, Sie sind nicht das Produkt (keine Werbung, keine Spionage, keine Telemetrie).

Wie auch immer, das ist einer der Gründe, warum ich Appstores nicht mag: Sie lassen Sie viel Zeit verlieren, durch Reifen zu springen, und die Qualität ist nicht einmal da. Alle diese Appstores haben viel Mist drin. Abgesehen vom Google PlayStore (mit anderen Problemen) sind alle Schnittstellen zum Hochladen / Bearbeiten sehr schlecht und fehlerhaft …

Für all diejenigen, die den Player dennoch in der letzten Version weiternutzen wollen, können wir nur empfehlen, die automatischen Updates abzuschalten, denn der Player ist auch nicht mehr in Amazons App Store zu finden.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar