Startseite » News » Sony Xperia XZ4 – Was wir bisher wissen

Sony Xperia XZ4 – Was wir bisher wissen

von Felix
Sony Xperia XZ4 Design

In den letzten Jahren hat der Marktanteil von Sony, im Bereich Smartphones, stark abgenommen. Woran das liegt, kann man natürlich lange diskutieren. Vielleicht an der fehlenden Innovation oder einfach nur daran, dass andere Hersteller schneller bei Neuerungen waren. Wie auch immer, Sony muss jetzt mit dem Nachfolger des Xperia XZ3 allerdings wirklich eine Schippe oben drauflegen, wenn sie weiterhin konkurrenzfähig bleiben wollen.

Was ist bisher bekannt?

Webseiten wie OnLeaks und MySmartPrice haben ein Render-Video und mehrere Bilder zum kommenden Sony Flaggschiff veröffentlicht. Auf diesem Material ist zu erkennen, dass es verschiedene Neuerungen gibt.

Das XZ4 soll keine abgerundeten Displayränder mehr haben. Das war ja zum Vorgänger noch eine Veränderung. Außerdem soll der Fingerabdrucksensor nicht mehr auf Rückseite des Smartphones liegen. Dieser soll beim XZ4, wie man es von den älteren Sony Modellen gewohnt war, wieder im Power-Button sitzen.

Das Smartphone soll zwar oben und unten kleinere Displayränder haben, aber keine Notch und somit wird es wohl kein randloses Display. Das wäre zwar im Trend, aber Sony bleibt da lieber Altbacken. Allerdings werden sie dem Gerät ein 21:9 Seitenverhältnis auf 6,5 Zoll Displaydiagonale verpassen. Das hingegen ist eher unkonventionell.

Sony Xperia XZ4 Design

Das Design des Sony Xperia XZ4 ist von Aluminiumkanten und Glas auf der Vorderseite geprägt. / © OnLeak & SmartPrice

 

Was macht Sony bei der Kamera?

Obwohl Sony ja DER Hersteller für Kamerasensoren ist, haben die Linsen in den eigenen Smartphones eher nicht so gut angeschnitten. Es wird definitiv ein Dreifachkamera-Setup auf der Rückseite geben und auf der Front wird es wohl bei einer Linse bleiben. Diese wird dann hoffentlich ein Weitwinkelobjektiv haben. Weitere Details sind leider noch nicht wirklich bekannt.

Sony wird aber weiterhin auf eine dedizierte Kamerataste am Gehäuse setzen. Außerdem wird es einen Klinkenanschluss geben. Demnach ist Sony mit Samsung einer der wenigen Hersteller die im Premiumbereich noch einen Kopfhöreranschluss anbieten.

Weitere Ausstattung

Beim Display wird Sony auf jeden Fall auf ein OLED Panel von LG setzen. Die Auflösung im 21:9 Format wird bei 2560 x 1080 Pixel liegen.

Das XZ4 wird auf den Snapdragon 855 bauen und wahrscheinlich 6 GB Arbeitsspeicher haben. Die Akkukapazität wird bei 3900 Milliampere/Stunden liegen. Also auch hier etwas mehr als beim Vorgänger.

Außerdem wird das Gerät wahrscheinlich in einer 64 GB und einer 256 GB Speichervariante verfügbar sein.

Ob es eine Compact Version des XZ4 geben wird, ist noch nicht klar. Aber der Trend zeigt das kleine Smartphones nicht mehr gewünscht sind. Daher bleibt das abzuwarten.

Wichtig ist zu Wissen. Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung der bisherigen Leaks. Ob das Sony Xperia XZ4 wirklich diese Ausstattung hat und ob Sony konkurrenzfähig bleibt, werden wir erst nach der offiziellen Vorstellung wissen.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar