Startseite » News » Smartphone News » Honor View20: Neues Flaggschiff mit vielen Features

Honor View20: Neues Flaggschiff mit vielen Features

von Alois Niedermaier

Der chinesische Smartphone-Hersteller Honor hat sein neues Top-Handy, das View20, in Paris vorgestellt. Honor zeigt uns: alles ist möglich. Das Gerät punktet nicht nur in Sachen Performance und Kamera, auch das Design und die AR-Funktionen sind sehr vielversprechend. Eine kleine Übersicht.

Honor erobert die einzelnen Länder

Es ist da. Honor’s neues Flaggschiff wurde heute Abend in Paris vorgestellt. Wir waren für euch vor Ort.

Im Mittelpunkt der Vorstellung stand die 48 MP-Kamera mit allerlei AI-Funktionen und anderem Schnickschnack. Dazu gehört auch die TOF-3D-Kamera. Über die ganzen Features könnte man wortwörtlich ein Lied singen. Die von Honor als „weltweit erster Chipsatz mit 7nm“ beworbene Kirin 980 AI CPU gehört ebenfalls zur Hardware des Geräts. Durch die „weltweit erste Aurora Nanotexture“ soll ein komplett neues Design möglich sein. Es entsteht ein dreieckiger, pfeilartiger Farbverlauf von oben nach unten, der ganz schön nett aussieht. Die Vorderseite des Smartphones ist dafür von einem „All View-Display“ gefüllt, im dessen linken oberen Eck ein so genanntes „Pentahole“ entstanden ist – dort ist die 25 MP-Frontkamera untergebracht.

Design und Display

Was einem sicher als Erstes auffällt, wenn man das Handy sieht, ist wahrscheinlich das riesige 6.40 Zoll große All View-IPS Display, das mit 1.080 x 2.310 Pixel auflöst und oben links ein Loch hat. Mit einer Pixeldichte von 398 ppi ist es wahrscheinlich nicht das schärfste Display, aber die Farben werden klar und lebendig dargestellt und wenn man das Handy nicht direkt neben einen Galaxy Note9 legt, ist der Unterschied mit bloßem Auge nicht erkennbar.

Das Design allgemein ist alles andere als schlicht gehalten. Dank der Anurora Nanotextur entsteht auf der Rückseite aus Glas laut Honor ein dreieckiges, glänzendes Muster mit einem bunten Farbverlauf.  Der Rahmen des Smartphones besteht aus stabilem Aluminium.

Bildergebnis für honor view 20 back side

Das neuartige Design der Honor View20.

Kamera

Die Kamera ist auch ein großer Punkt bei Honor. Das View20 besitzt insgesamt drei Kameras hinten und eine Kamera vorne. Es wurde Sony’s IMX568 Sensor eingebaut. Die Auflösung über 7728 x 5368 ermöglicht gestochen scharfe und detailreiche Bilder. Die Blende beträgt f/1.8 und wird von optischer Stabilisation unterstützt. All das wird von Honor’s AI-System begleitet. Mit einen so genannten AI Ultra Clarity Mode wird das Bild mit einer intelligenten Software angepasst, sodass immer ein gutes Foto gelingt. Die Funktion AIS Super Night Shot bringt sogar bei den schlechtesten Lichtverhältnissen helle und detailreiche Bilder.

Dazu wurde auch noch ein komplett neues Feature eingebaut: eine TOF 3D Kamera. Diese ermöglich das Einscannen von Objekten und Oberflächen. So kann man sich beispielsweise mit dem Smartphone einscannen lassen und mittels Körperbewegungen ein Spiel steuern oder eine virtuelle Puppe neben sich tanzen lassen, die den Bewegungen des Benutzers nachahmt.  Ein weiteres nützliches Feature ist die AI Calorie Counting. Ein Lebensmittelprodukt, beispielsweise eine Orange, wird eingescannt und dessen Masse berechnet. So kann das Handy die ungefähre Kalorienanzahl angeben.

Performance, Akku, Preis und Farben

Das Handy wird von einer Octa-Core 7nm Kirin 980 AI CPU gesteuert und von einer Mali-G76 MP10 GPU begleitet. Das Performance-Biest wird von 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Nutzerspeicher komplettiert und sollte somit völlig frei von Rucklern funktionieren. Ergänzt wird es mit einem Liquid-Cooling-System und einem 4000 Milliamperestunden großen Akku, der auch bei intensiver Benutzung den ganzen Tag lang halten sollte. Ein Schnellladenetzteil ist beim Lieferumfang dabei. Auch an Bord – USB-C und Bluetooth 5.0.

Das Honor View20 erscheint hierzulande in den Farben Phantom Blue und Midnight Black. Honor verlangt für das Handy knapp 570 Euro. Ein ziemlich netter Preis für das Gesamtpaket. Zum Vergleich: Das Vorbild Huawei Mate 20 Pro kostet nach Herstellerempfehlung 999 Euro.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar