Startseite » News » Security Keys – 100% Sicherheit für deinen Account

Security Keys – 100% Sicherheit für deinen Account

von Stefan Bendl

Seit Anfang 2017 stattet Google alle seine Mitarbeiter mit Security Keys aus. Seitdem wurde kein einziger Mitarbeiter Account mehr gekackt. Das ist einem sehr einfachen und zudem kostengünstigen Gadget zu verdanken. In diesem Artikel erfährst du worum es geht und wie du selbst deine Accounts schützen kannst.

Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Security Keys

Google hat seine 85 000 Mitarbeiter seit Anfang 2017 mit Security Keys ausgestattet. Seither wurde kein einziger Account eines Mitarbeiters gehackt. Das hat Google einem Gadget für rund 20 Dollar zu verdanken. Die sogenannten Security Keys arbeiten nach einem ganz einfachen Prinzip. Nachdem der Nutzer Benutzername und Passwort eingegeben hat, muss das Log-In noch mit einem physischen Schlüssel bestätigt werden. Dieser physische Schlüssel kann mit USB, Bluetooth oder NFC mit dem Gerät verbunden werden. Danach muss der Nutzer den Key nur noch durch das Drücken auf einen integrierten Knopf bestätigen. Eigentlich ganz einfach und vor allem sehr effektiv. Die Security Key Methode ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, welche bereits von SMS-TANs bekannt ist. Die SMS Bestätigung wird bereits von vielen Unternehmen angeboten. Jedoch ist sie bei weitem nicht so sicher wie ein Security Key. Denn eine SMS ist vergleichsweise viel leichter abzufangen, als ein physischer Schlüssel.

Der U2F Standard

Der „Universal Second Factor“ (U2F) ist ein offener Standard, der vor rund einem Jahrzehnt von Google, Yubico und NXP entwickelt wurde. Heute ist die Non-Profit Organisation FIDO (Fast Identity Online) dafür verantwortlich, welcher mehr als 260 Unternehmen angehören. Unter anderem zählen Intel, Samsung, Lenovo, PayPal und VISA dazu.

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es jedoch nur eine Handvoll von Anbietern die U2F unterstützen. Google, Facebook, Twitter, GitHub, Dropbox und einige andere namhafte Internetkonzerne unterstützen diese Technologie. Meist werden außerdem nur USB Security Keys unterstützt, was das nutzen am Smartphone nicht ermöglicht.

Diese Security Keys gibt es

Mittlerweile gibt es eine große Anzahl an Herstellern, die Security Keys produzieren. Die bekanntesten sind jedoch Yubico und Feitian, welche auch von Google empfohlen werden. Künftig will auch Google selbst in das Geschäft einsteigen. Es wurden bereits die Hauseigenen „Titan-Keys“, welche es in zwei Versionen geben wird, vorgestellt. Google möchte diese Security Keys im PlayStore zum Kauf anbieten. Über den Verkaufsstart und Preis ist derzeit noch nichts bekannt. Insider vermuten jedoch einen Preis unter 10 Dollar, um möglichst viele Nutzer anzusprechen.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar