Startseite » News » Samsung Galaxy S8: Austricksen des Iris-Scanners unrealistisch

Samsung Galaxy S8: Austricksen des Iris-Scanners unrealistisch

von Martin

Der in Berlin ansässige Chaos Computer Club hat vor wenigen Tagen aufgezeigt, wie sich der Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8 austricksen lässt. Da eine solche Aussage natürlich für Aufsehen sorgt, hat sich Samsung dazu entschlossen, ein Statement zur Thematik abzugeben.

Samsung Galaxy S8: Iris-Scanner steht im Fokus

Gegenüber The Korea Herald hat ein Samsung-Sprecher verlauten lassen, dass das Unternehmen eine Umsetzung des Tricks in der Realität für unrealistisch hält. Und zwar unter anderem deshalb, weil für die Umsetzung des Tricks eine Kamera vonnöten ist, die Infrarotlicht aufnehmen kann und so nicht mehr hergestellt wird.

Darüber hinaus benötigt derjenige, der den Trick durchführen möchte, ein Bild der Iris des Galaxy-S8-Besitzers und muss dessen Smartphone in die Hände bekommen. Alle diese Aspekte sprechen dafür, dass sich Besitzer eines Samsung Galaxy S8 in der Realität wohl keine Gedanken über das Austricksen des Iris-Scanners machen müssen.

Samsung sieht unrealistisches Szenario für Kunden

Somit hat Samsung zwar nicht abgestritten, dass der Iris-Scanner des Galaxy S8 durchaus ausgetrickst werden kann. Allerdings nur unter Umständen, die in der Realität wohl sehr selten eintreffen werden. Hieraus ein generelles Problem des Iris-Scanners abzuleiten, wäre mithin falsch.

Interessant dürfte hierbei noch zu sehen sein, ob künftig weitere Tricks entdeckt werden, mit denen sich Iris-Scanner generell austricksen lassen. Schließlich dürften künftig immer mehr Hersteller auf einen solchen setzen. Apple etwa soll einen Iris-Scanner beim iPhone 8 planen.

[Quelle: Sammobile]

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar