True-Wireless-Kopfhörer liegen immer mehr im Trend. Die ANC-Technologie ist bereits von den On- und Over-Ear Modellen, wie den Bose QuietComfort 35 II oder Sony WH-1000XM3 bekannt. Sony verbaut die Geräuschunterdrückung jetzt auch in ihren neuen True-Wireless-Earbuds, namens WF-1000XM3. Man merkt die ähnlich verbaute Technik der beiden Modelle von Sony wie man sieht, auch im Namen. Alles was ihr über das neue Modell wissen müsst, lest ihr hier.
Inhaltsverzeichnis
Sony WF-1000XM3 vorgestellt
Sony hat schon in der Vergangenheit bewiesen, dass sie mit Klang und besonders auch ANC (Active-Noice-Cancelling) umgehen zu wissen. So war es nur noch eine Frage der Zeit bis der japanische Soundspezialist dieses Know-how auch in True-Wireless-Earbuds stecken. Mit den WF-1000XM3 stellt Sony ihre ersten kabellosen Earbuds mit ANC vor. Diese haben nahezu dieselbe Technik, wie ihr großer Bruder, die WH-1000XM3 verbaut. Einziger Unterschied ist, dass das kleinere Modell nicht nur Mikrofone außen, sondern auch innen verbaut haben. Das soll für ein noch effizienteres Noice-Cancelling sorgen. Außerdem haben die Earbuds das hauseigene Digital Sound Enhancement Engine HX (DSEE HX) verbaut, was dafür sorgt, dass komprimierte Musikdateien verbessert ausgegeben werden. Außerdem können beide Ohrstöpsel Bluetooth-Audiosignale empfangen, bei den meisten Produkten der Konkurrenz, kann dies nur einer, der dann das Signal an den zweiten weiterleitet. Vorteile dieser Technologie ist einmal, dass man so eine schlechte Verbindung teilweise umgeht, da man kaum beide abdecken kann, aber auch dass man die Sony-Earbuds im Mono-Modus nutzen kann, sofern das die Kopfhörer an sich zulassen. Ein Modus, bei dem die Außengeräusche nach innen weitergegeben werden, um sich beispielsweise zu unterhalten ist genauso an Bord, wie der Google Assistant der via Knopfdruck aktiviert werden kann. Trotz einiger Premium-Features ist aptX leider nicht dabei. Wer das unbedingt will sollte ich mal die Melomania 1 von Cambridge Audio anschauen, die übrigens ein echter Preis-Leistungskracher sind. Die neuen Earbuds von Sony sollen mit aktiviertem NC bis zu 6 Stunden. und ohne NC bis zu 8 Stunden. lang halten. Bei Telefonaten sinkt diese auf 4 bis 4 1/2 Stunden. Mit Case schaffen die WF-1000XM3 bis zu 32 Stunden. Das wird übrigens mit einem USB-C Anschluss geladen. Endlich mal ein Hersteller, der in die Zukunft denkt.
Ein passendes Case ist natürlich im Preis enthalten.
(Quelle:kopfhoerer.de)
Verfügbarkeit & Preis
Die WF-1000XM3 werden ab August 2019 in den Farben Schwarz und Silber verfügbar sein für eine recht hohe UVP von 249 Euro. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.