Startseite » News » iOS 13: Siri Shortcuts lassen sich bald automatisieren

iOS 13: Siri Shortcuts lassen sich bald automatisieren

von Manuel Osswald

Mit iOS 12 führte Apple Ende 2018 die Siri Shortcuts ein. Damit lassen sich verschiedene Aktionen zu einem Ablauf konfigurieren. Somit lassen sich durch einen simplen Siri-Befehl mehrere Aktionen hintereinander ausführen. Mit dem nächsten Major—Release von iOS erweitert Apple die Shortcuts um eine weitere wichtige Funktion.

Automatisierung macht Siri Shortcuts smarter

Ab iOS 13 lassen sich die zusammengebauten Applets nicht nur per Siri-Befehl oder Touch auf ein Symbol starten, sondern können fortan automatisiert aufgerufen werden. Dafür lassen sich die kleinen Programme in einem separaten Automationsbereich in der Shortcuts-App von bestimmten Ereignissen abhängig machen.
So wird es zum Beispiel möglich, um eine bestimmte Uhrzeit automatisch Musik abzuspielen oder standortbedingt bestimmte Systemeinstellungen vornehmen zu lassen.
Dies erweist sich dann als praktisch, wenn man beispielsweise beim Verlassen des Hauses automatisch bestimmte Einstellungen vornehmen möchte, etwa die Deaktivierung des WLAN-Moduls.
Darüber hinaus können Shortcuts auch von HomeKit-Ereignissen abhängig gemacht werden.
Eine ähnliche Funktion ist bereits von Amazons Alexa bekannt. Mit den sogenannten Routinen lassen sich dort bestimmte Abläufe von Bedingungen abhängig machen. Diese werden dann entsprechend der geknüpften Bedingungen automatisiert ausgeführt.

Ab Herbst verfügbar

Bis zur Einführung der neuen Funktionen vergeht allerdings noch etwas Zeit. iOS 13 und iPadOS 13 werden voraussichtlich Mitte September an unterstützte Geräte ausgeliefert. Wer dennoch nicht warten möchte, kann ab Juli auf eigene Gefahr am Beta-Testprogramm teilnehmen und die Funktion inklusive aller iOS 13-Highlights vorab ausprobieren.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar