Startseite » News » Google Podcasts, die neuste Google-App für Android

Google Podcasts, die neuste Google-App für Android

von Marco Kammradt
Google Podcasts

Google möchte das Podcasts hören vereinfachen und bringt seine neuste App, Google Podcasts, heraus. Es handelt sich aber nicht nur um ein neues Appangebot, sondern das Verbreiten und Fördern von Podcasts ist ein eigenständiges Projekt im Hause Google.

Podcasts als Alltagsbegleiter

Für viele Menschen ist das Hören von Podcasts zu einem festen Bestandteil ihres Alltag geworden. Egal ob man sich zu aktuellen Geschehnissen informiert, seine Kenntnisse in Geschichte auffrischt oder man sich einfach von einer Geschichte auf eine Reise mitnehmen lässt, mit dem passenden Podcast kann man dies von immer und überall.
Google möchte den Zugang zu Podcasts deutlich vereinfachen und bringt dafür die neue Google Podcasts-App weltweit auf den Markt.

Mit besseren Empfehlungen zum passenden Podcasts

Die Google Podcasts-App indiziert nicht nur 2 Millionen Podcasts, sondern will das Auffinden der passenden Podcasts vereinfachen. So wird für personalisierte Empfehlungen der Google Assistent integriert. Natürlich kommt bei Google auch KI zum Einsatz, um das Angebot weiter zu verfeinern und das Entdecken neuer interessanter Podcasts zu erleichtern.
Die App wird die Empfehlungen an eure Hörgewohnheiten und aktuelle Trends anpassen.

Google Podcasts-App

Google Podcasts-App | Quelle: Google

Google Podcasts immer und überall

Das es Google sehr ernst meint mit den Podcasts merkt man auch daran, dass es eine Integration ein einer Vielzahl von Google Produkten geben wird. So kann man einen Podcasts unterwegs auf dem Handy hören und wenn man nach Hause kommt, dieses Podcast auf dem Google Home fortsetzen.

Podcasts auf dem Google Home

Podcasts auf dem Google Home | Quelle: Google

Google will Podcasts fördern

Man wird aber nicht nur Podcasts in allen möglichen Google Produkten finden, sondern Google will auch sicherstellen, dass Podcasts noch besser und beliebter werden. Dafür stellt Google Richtlinien und Hinweise für die Entwickler und Produzenten zur Verfügung. Außerdem arbeitet man mit Branchenexperten zusammen und möchte Ideen und Prozesse fördern, die die ganze Branche voranbringen.
Die Technik hinter den Podcasts soll auch weiterentwickelt werden. So will man mit Hilfe von KI die Sprache-zu-Text Funktion weiter verbessern und automatische Untertitel anbieten.

Google investiert also viele Ressourcen in dieses Projekt und wer Podcasts mag oder sie einmal ausprobieren möchte, sollte die Google Podcasts-App einmal probieren.

Quelle: Google

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar