Der Google Assistant kann die meisten unserer Fragen beantworten. Seien es allgemeine Fragen, Fragen zur Umgebung oder auch Fragen zu unseren ganz persönlichen Daten. Egal ob es der nächste Termin ist oder ob wir wissen wollen wie der Weg zur Arbeit heute aussieht. Google hat jetzt die grafische Oberfläche für diese Informationen überarbeitet.
Inhaltsverzeichnis
Google Now entwickelt sich weiter
In der Vergangenheit kannten wir die Übersicht zu aktuellen Informationen, die uns Google bereitstellt, als Google Now. Dabei hat Google Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen herangezogen. So wurden Daten aus euren E-Mails genutzt, um euch über ankommende Pakete zu informieren. Der nächste Termin wurde aus dem Kalender gezogen und mit der Verknüpfung zu Google Maps, hat euch Google auch noch die Fahrtzeit zu eurem Ziel angegeben. Mit dem Google Assistant entwickelt sich diese Oberfläche jetzt weiter.
Integration mit dem Google Assistant
Google rückt den Google Assistant immer mehr in den Mittelpunkt und so greifen Google-Dienste verstärkt auf die KI des Assistant zurück.
Die Interaktion mit dem Google Assistant speist somit auch maßgeblich die neue Übersicht. Die Fahrzeiten, nächste Termine und Erinnerungen stehen dabei im Vordergrund. Wenn man weiter nach unten scrollt, erhält man noch Informationen zu Reservierungen, ausstehenden Rechnungen, bald eintreffende Pakete und bevorzugte Aktienkurse.
Google verspricht außerdem diese Übersicht im Laufe der Zeit mit mehr Informationen zu füttern und euren Bedürfnissen anzupassen. Auch Daten auf Apps von anderen Entwicklern sollen in diese Übersicht Einzug halten.

Übersicht | Quelle: Google
Weitere Aktionen entdecken
Der Google Assistant kann durch Entwickler um Funktionen, sogenannte “Actions for Google”, erweitert werden. Allerdings ist dies vielen Nutzern nicht bekannt.
Mit der neuen Übersicht, rückt Google die Interaktionsmöglichkeiten mehr in den Vordergrund und unterstützt das Entdecken neuer Aktionen für den Google Assistant. Dafür werden sowohl in der Übersicht Vorschläge unterbreitet und auch ein Navigationssymbol weist auf einen eigenen Bereich zum Entdecken weiterer Aktionen hin.

Aktionen für Google entdecken
Sollte der Google Assistant noch nicht auf eurem Smartphone installiert sein, könnt ich die App sowohl für Android als auch für iOS herunterladen.
Quelle: Google