Startseite » News » Das Ende von 3D Touch ist nahe

Das Ende von 3D Touch ist nahe

von Manuel Osswald

Im September 2015 führte Apple das erste Mal 3D Touch der Öffentlichkeit vor. Die Software erkennt dabei die unterschiedlichen Druckstufen des Anwenders und führt je nach Intensität unterschiedliche Aktionen aus. Mit dem iPhone Xr ging Apple allerdings einen anderen Weg und implementierte ein reines Software-Feature namens „Haptic Touch“. Hierbei handelt es sich im Prinzip um einen neuen Marketing-Namen für den altbekannten Long Press. Dieser führt beim iPhone XR an manchen Stellen Aktionen aus, die sonst mit 3D Touch erledigt wurden.

iOS 13 gibt Hinweis auf baldiges Ende von 3D Touch

Seit der vierten Beta von iOS 13 gibt es weitere Indizien, die auf ein baldiges Ende von 3D Touch hinweisen könnten.
Apple implementierte in das Kontextmenü von 3D Touch die Funktion „Apps neu anordnen“, die zuvor über einen Long Press aufrufbar war. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass in einer zukünftigen Version von Haptic Touch das Kontextmenü über ein langes Drücken auf ein Homescreen-Icon aufgerufen wird. Die Funktion „Apps neu anordnen“ muss dann natürlich auf einem anderen Weg erreichbar sein.

Das Ende von 3D Touch naht

Es ist also davon auszugehen, dass 3D Touch in zukünftigen iPhones nicht mehr zu finden sein wird. Neben der veränderten „Apps anordnen“-Funktion spricht auch weiterhin der Umstand, dass die Funktionalität von 3D Touch nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, für eine Abschaffung des Bedienkonzepts.
Ob die Funktionalität tatsächlich schon bei den 2019er-iPhones fehlen wird, erfahren wir letztlich im September. Als sicher gilt hingegen, dass Apple die Bemühungen immer weiter weg von 3D Touch hin zu Haptic Touch verschiebt.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar