Startseite » News » Braillezeilen: Das Display für Blinde

Braillezeilen: Das Display für Blinde

von Manuel Osswald
eine Braillezeile für eine PC-Tastatur

Ein Display – egal ob groß an einem Monitor oder klein am Smartphone – jeder kennt es und nutzt es im normalen Alltag. Doch was macht hier eigentlich ein blinder oder stark seh-eingeschränkter Mensch? Das Stichwort hierfür lautet Braillezeilen. Diese Geräte ersetzen für den Blinden sozusagen das Display. Natürlich gibt es auch andere Wege, Display-Inhalte zu erfassen, wie im Artikel über die Smartphone-Welt bereits erwähnt. Jedoch ist die direkteste Art, etwas zu erfassen in dieser Szene eher der Tast-Sinn.

Was ist eine Braillezeile?

Die Braillezeile ermöglicht es vereinfacht gesagt Texte, Steuerelemente oder anderes als Brailleschrift auszugeben. Hier kann man zwar kein ganzes Display auf einmal erfassen, aber Zeile für Zeile. Hier ist auch keine Sprachausgabe notwendig, da die gesprochenen Inhalte auf die Braillezeile übertragen werden. Braillezeilen können sowohl mit dem Smartphone, dem Tablet oder auch dem Computer verbunden werden und helfen so dem Nutzer, Texte einfacher zu korrigieren oder zu lesen oder diskreter zu sein als mit Sprachausgabe.

Ich zum Beispiel möchte nicht immer, dass andere Personen im selben Raum mitverfolgen können, was ich gerade tue. Und Kopfhörer sind hierbei auch nicht immer hilfreich, wenn ich das Geschehen im Raum verfolgen möchte. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Schule. In Deutschland wird Inklusion ja so groß geschrieben, somit kann auch ein Blinder normale Schulen besuchen und dort seinen Abschluss absolvieren, sei es Abitur oder die mittlere Reife.

Im Unterricht möchte man nun erstens die anderen Mitschüler nicht stören, gleichzeitig aber aufmerksam mit am Geschehen teilnehmen. Somit sind vor Allem hier Braillezeilen sehr wichtig und erleichtern dem Blinden in vielerlei Dingen den Alltag. So ist es also möglich, ohne Sprachausgabe mit einem „Display für Blinde“, nämlich der Braillezeile, den Bildschirminhalt des Computers oder Smartphones/Tablets auf der Braillezeile auszugeben. Dies erfordert übrigens auch einen Screen-Reader, welcher diese Aufgabe übernimmt. Wir erinnern uns: Der Screen-Reader gibt Bildschirm-Elemente und andere Texte als Sprachausgabe aus. Nun hat er noch eine weitere Aufgabe, nämlich dies alles an die Braillezeile zu übertragen.

eine Braillezeile für eine PC-Tastatur

eine Braillezeile für eine PC-Tastatur

Wie funktioniert eine Braillezeile?

Erst einmal gibt es zwei Kategorien von Braillezeilen. Einmal diejenigen mit Braille-Eingabe und diejenigen, die nur ein Anzeige-Feld anbieten, die sogenannten Braille-Displays. Das Anzeige-Feld ist hier wohl das wichtigste, zu den anderen Funktionen später mehr.

Auf dem Anzeige-Feld, dem Brailledisplay, werden die Punkte dargestellt. die Brailleschrift ist dabei so konzipiert, dass erfühlbare Muster Buchstaben ergeben. Hierbei gibt es allerdings Auch wieder Unterschiede zwischen Literatur-Braille und der Computer-Braille. Die Computer-Braille ist hier übrigens die gängigere, welche an Computer und Smartphones/Tablets zum Einsatz kommt, weshalb wir uns auf diese beschränken. Literatur-Braille dagegen wird eher auf Papier gedruckt. Die Darstellung der Computerbraille funktioniert dabei wie folgt:

Auch interessant: Die Smartphone-Welt aus der Sicht eines Blinden

Bei der Computer-Braille gibt es maximal 8 Zeichen pro Modul. Ein Braille-Modul kann maximal ein Zeichen darstellen. Somit ist es möglich, fast alle Zeichen in einem Modul abzubilden. Ein Zeichen, welches sich über mehrere Module erstreckt, gibt es nicht! Dadurch ist es problemlos möglich, das Alphabet von A-Z inkl. Umlauten wie Ü, Ä oder Ö abzubilden. Auch Zahlen stellen kein Problem dar, genauso wie Sonderzeichen und normale Schriftzeichen wie der Punkt, der Doppelpunkt oder ein @-Zeichen. Für den ein oder anderen mag das nun ziemlich komplex klingen und man kann sich zurecht fragen, wie man das alles auswendig lernen kann.

Dies erfordert natürlich Übung und kann nicht von jetzt auf gleich erlernt werden. Irgendwann, nach jahrelangem Lesen, macht man sich aber diesbezüglich auch keine richtigen Gedanken mehr, man kann es einfach, wie die sehenden auch die Schriftzeichen lesen können.

Braillezeilen gibt es auch für Handys

Braillezeilen gibt es auch für Handys

Noch kurz etwas zu den Braille-Modulen. Wie bereits erwähnt kann pro Modul nur ein Zeichen dargestellt werden. Daher gibt es auch Einschränkungen. Eine Zeile des Computers entspricht nie einer Zeile auf dem Brailledisplay, wenn diese länger als die Zeichenanzahl, die die Braillezeile bereitstellt, ist – zumal es auch unterschiedliche Größen von Braillezeilen, besser gesagt Längen derer gibt. Normal und üblich sind hier die 40-stelligen Braillezeilen, welche über 40 Braille-Module verfügen, also 40 Zeichen (inklusive Leerzeichen) darstellen können. Ein Leerzeichen verbraucht somit auch ein Modul je Zeichen. Natürlich gibt es aber auch andere Längen, zum Beispiel die 80-stellige Braillezeile, welche über 80 Module verfügt.

Diese sind auch deutlich größer als die 40-stelligen Braillezeilen und nicht sonderlich mobil. Sie eignen sich vor Allem zum Lesen von Büchern oder zum Bearbeiten von jenen. Als blinde Lehrkraft beispielsweise kann solch eine Zeile also schon von Vorteil sein.

Als zweite Kategorie der Braillezeile gibt es neben dem gerade beschriebenen einfachen Braille-Display auch noch Braillezeilen mit Braille-Tastatur und anderen Funktionstasten für beispielhaft das iPhone. Meine Braillezeile kann z.B. einen Anruf durch einen Knopf annehmen, sofern sie mit dem iPhone verbunden ist.
Über die 8 Tasten Eingabe-Tasten, über die die Braillezeile verfügt, können somit die Punktmuster eingegeben werden, woraufhin das Schriftzeichen in normaler Schrift am Computer oder Smartphone/Tablet erscheint und als Braille-Schrift auf der Braillezeile ausgegeben wird.

Wem also das 10-Finger Schreiben nicht liegt, oder am Smartphone lieber schneller als über den Touchscreen schreiben möchte, wird diese Eingabe-Möglichkeit zu schätzen wissen. Ansonsten gibt es auch noch Braillezeilen mit weiterem Schnick-Schnack wie integriertem Lautsprecher, den man per Bluetooth ansteuern kann, was aber nur den Preis der Braillezeilen anhebt.

Preis einer Braillezeile

Das klingt ja nun wirklich interessant und hilfreich, doch wie sehen denn die Preise bei solchen Braillezeilen aus? Diese sind vergleichbar mit einem kleinen Gebrauchtwagen. Eine gut ausgestattete 40-stellige Braillezeile mit Braille-Tastatur und Bluetooth-Funktion kostet um die 3.500 bis 4.000 Euro, wobei es durchaus teurer gehen kann. Eine Braillezeile mit 80 Modulen gibt es dagegen bereits im Schnäppchen ab knapp 8.000 Euro, wobei es auch teurere bis zu über 10.000 Euro geben kann. Es gibt übrigens auch noch die vorhin nicht genannten mobilen Braillezeilen, welche sich vor Allem für das Smartphone als Eingabe- und Ausgabe-Möglichkeit eignen.

Diese verfügen meist über 12 bis 24 Module und sollen aufgrund der geringeren Größe mobiler sein. So soll das Chatten am Smartphone angenehmer werden, für mich persönlich sind aber die 40-stelligen Brailllezeilen die beste Option.
Zurecht kann man sich hier fragen, wer das denn einfach so bezahlen soll. Zum Glück ist das hierzulande einfacher als beispielsweise in Amerika.

Die einzelnen Buchstaben in Braille, der Blindenschrift

Die einzelnen Buchstaben in Braille, der Blindenschrift

Die Braillezeilen werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen und stehen dem Blinden dann zur Verfügung. Nach 5 Jahren kann dann eine neue beantragt werden, sofern man dies für nötig hält. Die Abwicklung läuft hierbei meist über den Augenarzt zu einem Hilfsmittelhändler, welcher dann die Bescheinigung des Augenarztes bei der Krankenkasse einreicht. Diese wiederum übernimmt dann hoffentlich die Kosten, denn es ist schon durchaus vorgekommen, dass diese Geräte abgelehnt wurden. Bei solchen Fällen heißt es dann auf jeden Fall: Widerspruch einlegen und weiter hoffen. Im Regelfall stehen allen Schülern, Studenten und Arbeitskräften, die auf die Geräte angewiesen sind, diese auch zu.

Ein kleines Fazit
Braillezeilen helfen dem Blinden, ein Display in der Brailleschrift, meist der Computer-Braille, anzubieten und erleichtern so den Alltag, was vor Allem in der schule hilfreich sein kann. Es gibt verschiedene Größen bzw. Längen von Braillezeilen, welche der Anzahl der Module entsprechen. 40-stellige Braillezeilen sind dabei die Standard-Größe, wobei es auch größere wie die 80-stellige Braillezeile gibt.

Ich beispielsweise nutze meine Braillezeile, in dem Fall eine Freedom Scientific Focus 40 Blue zum Korrekturlesen meiner Artikel bei Techniktest-Online, aber auch in der Schule und bei anderen alltäglichen Aufgaben wie beim Chatten oder sonstigem, was so anfällt an Aufgaben. Brailleschrift ist dabei in keinster Weise leicht zu erlernen, aber unmöglich ist es auch nicht. Alles in allem ist die Braillezeile ein genialer Alltags-Helfer und erleichter mir bis heute den Lebensalltag in allen möglichen Situationen, wenn man erst einmal den Bogen raus hat!

1 Kommentare
6

Auch interessant

1 Kommentare

Stefanie Ferrer 19. September 2019 - 12:54

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen, welches Modell der Braillezeile auf den Bildern zu sehen ist?
Da ich eine Braillezeile beantragen möchte, wäre dieses Modell ideal.

Vielen dank schon im Vorfeld.

Liebe Grüße

Stefanie Ferrer

Antworte
8sense - Der smarte Clip gegen Rückenschmerzen - Techniktest-Online 2. November 2017 - 19:28

[…] Touchscreen Display für Blinde […]

Antworte

Schreibe einen Kommentar