Apple Pay: Launch für Deutschland bestätigt

Der CEO von Apple hat bestätigt, dass es jetzt endlich soweit ist. Apple Pay wird noch in diesem Jahr in Deutschland starten. Im Rahmen der Bekanntgabe der Finanzergebnisse für das dritte Quartal im Apple-Geschäftsjahr 2018 hat Tim Cook gemeint, dass der mobile Payment Service noch im späteren Teil des Jahres ausgerollt wird.

Konkreteres wurde von Apple noch nicht genannt. Diverse Hinweise deuten auf einen Termin Richtung Jahresende hin, voraussichtlich im Oktober oder November.

Apple geht somit im Anschluss an die Konkurrenz von Google und Garmin in Deutschland an den Start. Der Suchmaschinen-Konzern ist im Juni hierzulande mit Google Pay an den Start gegangen. Mit im Boot sind die Finanzdienstleister Boon, N26, Commerzbank und Comdirect.

Einige Teilnehmer gibt es schon

Üblicherweise hat Apple das Vorrecht, die kooperierenden Finanzinstitute in Sachen Apple Pay anzukündigen. Die Deutsche Bank hat sich da jedoch nicht an diese stille Übereinkunft gehalten und hat im Anschluss an die Apple-Ankündigung zum Start Apple Pay in Deutschland mitgeteilt, dass sie dabei ist. Auf Anfrage des Handelsblatts gab das Finanzinstitut folgende Antwort: „Später in diesem Jahr wird die Deutsche Bank Apple Pay auf den Markt bringen.“

N26 hat kurz und schmerzlos am Tag danach nachgezogen: „Später in diesem Jahr wird N26 Apple Pay, das mobiles Bezahlen schnell, bequem, einfach und sicher macht, für Kunden in Deutschland anbieten. N26 hat Apple Pay bereits Kunden in fünf Ländern erfolgreich zugänglich gemacht. Wie freuen uns auf den Deutschland-Start.“

Boon, welches schon durch diverse Tricks sehr weit verbreitet beziehungsweise sehr bekannt ist in Deutschland, hat fast wortgleich auch bekannt gegeben, dass sie mit von der Partie sind.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es so sein, dass Commerzbank und Comdirect auch Apple Pay in Deutschland unterstützen werden. Bestätigungen dahingehend gibt es aber noch nicht.

Qellen: Handelsblatt, Turn On, 9to5Mac

Apple Pay: Launch für Deutschland bestätigt
Wie findest du diesen Artikel?

No Comment.

Nächster Beitrag
Mobilität in der heutigen Zeit heißt, immer mit allen Geräten…