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Kommentar: Xiaomi, der nächste asiatische Exportschlager?

von Alois Niedermaier

Es ist gerade einmal einen guten Monat her, da begeisterte Huawei mit dem P20 Pro die Technikwelt und hat es endgültig in den Smartphone-Olymp geschafft. Jeder Otto Normalbürger kennt das chinesische Unternehmen, dem in den vergangenen Jahren ein beispielhafter Aufstieg gelang, den man bis dato nur von Samsung kannte.

Dieser Erfolgsgeschichte eifern viele asiatische Unternehmen hinterher, doch mit durchschlagendem Erfolg gelingt dies nur Xiaomi. Das 2010 gegründete Unternehmen konnte in den Anfangsjahren bis zu dreistellige Wachsstumzahlen vorweisen und war zeitweise sogar der chinesische Handymarktführer.

Doch was macht die Marke Xiaomi so beliebt, obwohl sie in Deutschland fast unbekannt ist?

Xiaomi setzte einst auf die selbe Verkaufsstrategie wie Samsung und Huawei. Man überschwemmte den Smartphonemarkt förmlich mit einem Überangebot an Geräten. Dies geschah bei Xiaomi jedoch nicht global sondern nur auf dem asiatischen Kontinent, da dieser Markt nicht übersättigt ist wie der europäische oder amerikanische. Seit zwei Jahren scheint man die Firmenpolitik überdacht zu haben und hat das Portfolio angepasst, ohne den Preis zu erhöhen und darin besteht der wesentliche Unterschied zu Huawei und Samsung. Probleme wie das fehlende LTE Band 20 oder nicht vorhandene Garantie gelten als Kinderkrankheiten und kommen heutzutage nicht mehr vor. Die Spitzenmodelle S9+ und P20 Pro kostet an die 900€ und orientieren sich dabei stark an den Preisen des iPhoneX.

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Xiaomi bleibt dem Leitgedanken treu und verkauft Hardware zum fairen Preis, so kostet das neue Flaggschiff Mi Mix 2s gerade einmal 520€ und kann in allen Belangen locker mithalten. Dazu gehören der aktuelle Spitzenprozessor Snapdragon 845, ein randloses Display (sogar ohne Notch) oder das QI-Laden. Auch das Mi 7, das in den kommenden Monaten erscheint, wird das Prädikat Flaggschiff verdienen und dabei für unter 500€ zu kaufen sein. Aber auch im Einstiegssegment findet man mit dem Mi A1 für gerade einmal 180€ ein Smartphone mit guter Mittelklasse-Hardware und Android One. Gerade letzteres spricht viele Käufer an, da dies zu schnellen und kontinuierlichen Updates seitens Google führt und dies die Sicherheit maximiert.

Diese Beispiele verdeutlichen den kometenhaften Aufstieg in Fernost und animiert potenzielle Käufer doch einmal einen Importhändler aufzusuchen, oder via Auktionshaus ein Smartphone von Xiaomi zu bestellen. Wie sind eure Erfahrungen mit Xiaomi oder haltet ihr die Smartphones für untauglich? Nutzt die Kommentarfunktion und teilt eure Erfahrungen.

 

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Das Xiaomi Mi 8 im Portrait – Konkurrenz für Apple? - Techniktest-Online 12. Juni 2018 - 10:18

[…] Xiaomi wurde erst 2010 von Lei Jun als Startup gegründet. Das Kerngeschäft des Unternehmens besteht aus den Mi Phones. Weiters stellt das Unternehmen Fernseher, Notebooks, Smart-Devices und auch verschiedene Haushaltsgeräte wie Reiskocher her. Zwischenzeitlich war das Unternehmen sogar chinesischer Marktführer bei Smartphones. Seit einiger Zeit will Xiaomi auch nach Europa expandieren. Im Juni 2017 eröffneten in Minsk und Athen bereits die ersten offiziellen Mi Stores in Europa. Auch der deutschsprachige Raum verfügt seit Mai 2018 einen Mi Store in der SCS in Wien. […]

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Stefan 25. April 2018 - 20:34

Hab jetzt nach dem Mi A1 mein 2 Xiaomi, hab mir gestern das Redmi 5 Plus geholt und kann nur sagen das bei Xiaomi das Preis Leistungs Verhältnis passt, die müssen sich vor Samsung, Huawei oder dem angebissenen Apfel nicht verstecken 😁

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