Startseite » Fotografie » Kamera News » Kameras und Objektive mit Fingerabdruck-Sensor?

Kameras und Objektive mit Fingerabdruck-Sensor?

von Nils
Canon Fingerabdruck Sensor

Fingerabdruck-Sensoren sind heutzutage der Standard bei unseren geliebten Smartphones. Nun könnte jedoch auch eine solche Technologie zum Entsperren seinen Weg auf die Canon Spiegelreflexkameras finden.

Diesen Monat hat Canon ein neues Patent veröffentlicht (US0180012061). In der Patent Beschreibung findet man folgende Worte “electronic apparatus having finger authenticating function.”  – grob übersetzt: „elektronisches Geräte zur Fingerabdruck Identifizierung.“

Weiter unten in dem Patent gibt es auch Konzeptzeichnungen und Entwürfe, die sowohl an einem Kamera Gehäuse, als auch an den Objektiven solche Sensoren aufzeigen.
Canon Fingerabdruck Sensor

Ebenso wie die Konzeptentwürfe findet man auch eine Grafik für die Funktionen des Sensors als Mindmap
Canon Fingerabdruck Sensor

Eine Funktion, die durch diese Flow Chart möglich ist, wäre das Verwenden benutzerdefinierter Profile. Sollte man zum Beispiel ein Unternehmen mit mehreren Fotografen haben, oder sich eine Kamera teilen sollen, so könnte man mithilfe dieses Features bestimmte persönliche Präferenzen einspeichern und mit einem Fingerabdruck herbeirufen. Beispiel: Copyright Informationen, Farbprofile, Knopfbelegungen, Menü Favoriten und so weiter und so fort. Für jemanden, der oft mit der Kamera unterwegs ist und diese auch öfters mal verleiht / teilt, wäre diese Neuerung eigentlich sehr angenehm. Solange dieser Sensor keinen On / Off Button ersetzt spricht nichts dagegen. Das Problem bei einer solcher Technologie könnte nämlich hier die Verlangsamung des Fotoprozesses sein. Weiterhin würde es teilweise das Fotografieren unmöglich machen, wenn man an Winterverhältnisse oder Stark-Regen denkt. Dabei ist es nämlich meist schwierig den Scanner zu bedienen, wie die meisten von euch sicher schon aus Erfahrung wissen.

Ich würde mir jedoch auch eine Möglichkeit des Diebstahlschutzes wünschen. Wenn man zum Beispiel seine Daten gespeichert hat, und das Objektiv / Kamera gestohlen wird, kann man so anhand des Abdrucks den rechtmäßigen Besitzer identifizieren.

Was genau Canon damit jedoch vor hat, und ob es eines Tages wirklich das Licht der Welt erblickt oder es eine reine Idee bleibt, wird sich mit der Zeit zeigen.

Quelle

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar