Startseite » Gesichtserkennung » Smartphone Markt von Gigaset vor dem Aus? (Update)

Smartphone Markt von Gigaset vor dem Aus? (Update)

von Marcel Kappelsberger

Über Gigaset kamen schon im Mai die ersten Gerüchte auf, dass sich das Traditionsunternehmen aus dem Mobilfunkmarkt zurückziehen wollen würde. Die Gerüchte wurden von winfuture veröffentlicht und haben schon damals leichte Wellen geschlagen.

Die damaligen Gerüchte wurden allerdings direkt in einer eigenen Pressemitteilung dementiert:

München, 25. Mai 2016 – Aus aktuellem Anlass nimmt Gigaset Stellung zu einer Meldung, die heute auf WinFuture.de publiziert wurde und von der geplanten Einstellung des Smartphone-Business seitens der Gesellschaft handelt.

Seitens der Gigaset Gruppe ist keine Einstellung des Smartphone-Geschäfts geplant. Anders als in der Meldung dargestellt, bekräftigte auch Hauptaktionär und strategischer Partner der Gigaset AG, Pan Sutong, erneut seine Pläne das Smartphone-Geschäft mit der Gigaset Gruppe fortzuführen. Aktuell wird bereits an der zweiten Generation der ME-Serie gearbeitet.

Nach einem Gespräch mit dem Unternehmen aktualisierte WinFuture.de inzwischen die Meldung.

Soweit so gut.

Keine Reaktionen seit Anfang Juni

Nun ist uns allerdings aufgefallen, dass auf allen Kanälen keinerlei Antworten mehr bezüglich dem mobilen Geschäft ankommen. Sowohl bei Facebook, bei Twitter als auch via Direktnachrichten oder Mails bekommt man nur gähnende Leere zurück.

Der letzte Post auf Facebook und Twitter kam von Gigaset am 1. Juni – es herrscht also seit über 1 1/2 Monaten nun Funkstille bei Gigaset.

Eine direkte Anfrage von uns an die Presseabteilung blieb nach knapp 1 Woche ebenfalls unbeantwortet.

Vorgeschichte

Im Sommer 2015 hat der deutsche Traditionshersteller mit viel Power seine eigenen ME Smartphones vorgestellt. Doch die Markteinführung war alles andere als reibungslos.Das letze Smartphone der ME Reihe, die auf der IFA 2015 vorgestellt wurde, kam mit einer halbjähirgen Verspätung im Juni 2016 auf den Markt. Seitdem wurde es ruhig um Gigaset.

Das Unternehmen hat mit einem massiven Stellenabbau zu kämpfen, da man sich mit dem wichtigsten Invenstor von Gigaset nicht mehr einigen konnte, welcher Gigaset zuvor noch aus der Insolvenz gezogen hat. Diese bestätigt auch den Wegfall zwei uns bekannter Ansprechpartner der Presse, die ohne Ankündigung das Unternehmen verlassen mussten.
Bis August, also in knapp 1 Woche, soll das Smartphonegeschäft laut dem alten Beitrag von winfuture lahmgelegt werden.
Das Ganze würde sich aktuell auch mit dem Zeitplan decken, den wir gerade durchlaufen.

Wir werden das ganze für euch weiter beobachten, sodass ihr hier lesen werdet, wie es mit Gigaset weiter gehen wird.

 

(Update am 25.07.)

Nach einem konstruktiven Gespräch mit Raphael Dörr von Gigaset, wurde uns zugesichtert, das Gigaset Mobile auch weiter auf dem Smartphone-Markt aktiv sein wird. Inzwischen laufen auch die Social Media Auftritte von Gigaset Mobile wieder.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar