Startseite » Allgemein » MIT entwickelt eine AI für Gruselgeschichten – Shelly

MIT entwickelt eine AI für Gruselgeschichten – Shelly

von Nils Ahrensmeier
Shelly

Nun zu Halloween sucht man immer etwas gruseliges. Das dachte sich auch ein Team vom MIT ( Massachusetts Institute of Technology  ) und entwickelte daher ein neues Projekt mit einer künstlichen Intelligenz namens Shelly.

Was ist Shelly

Shelly

Shelly ist das Zusammenspiel der Entwickler Pinar Yanardag, Manuel Cebrian und Iyad Rahwan vom MIT. Mit einer datierten Veröffentlichung zum 31.Oktober 2017. Es handelt sich hierbei um eine künstliche Intelligenz die sich mit Horrorgeschichten auseinander setzt. Das ganze Projekt ist ein Experiment für ein cooperatives Schreibszenario. Shelly erstellt pro Stunde einen Tweet mit dem Hashtag #yourturn als Einladung an die Nutzer ihre Geschichte weiter zu schreiben. So können komplette Geschichten erzählt werden, die Nutzer gemeinsam mit der AI erstellen. Pinar Yanardhag gab zu Wort, dass Shelly mit einer Grundbasis von 140.000 Horrorgeschichten Programmiert wurde, die sich die AI aus dem Subreddit r/nosleep zusammengestellt hat. Da es eine lernende AI ist, ist das Protenzial jedoch komplett grenzenlos was die Anzahl und Varianten der Geschichten angeht.

Das Team hinter Shelly

Pinar YanardagManuel CebrianIyad Rahwan
Post-doc at Scalable Cooperation, MIT Media LabResearch Manager at Scalable Cooperation, MIT Media LabAssociate Professor at Scalable Cooperation, MIT Media Lab

Contact: shelley@mit.edu

Die Geschichten

Bislang hat Shelly bereits über 100 Geschichten mit Hilfe der User erstellt.
Eine Übersicht hierzu gibt es hier.

Bitte bedenkt, dass diese Geschichten alle in englisch formuliert sind und manche davon auch wirklich gruselig sind. Manche jedoch nicht. Das Projekt steht noch in den Startlöchern und es wird die künstliche Intelligenz noch einige Zeit kosten, bis sie so effektiv und kreativ schreiben kann wie die großen Autoren. Allerdings steckt hier natürlich großes Potenzial hinter einem vermeintlichen Halloween Witz.

Quelle: Shelly

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.