Startseite » Allgemein » Shazam: Apple plant Übernahme für 400 Millionen Dollar

Shazam: Apple plant Übernahme für 400 Millionen Dollar

von Nils
Apple kauft Shazam

Laut TechCrunch plant Apple eine neue Firmenübernahme. Den Gerüchten nach soll der amerikanische Technik Gigant für den Musikerkennungsdienst Shazam etwa 400 Millionen Dollar zahlen.

Apple kauft Shazam

Apple kauft Shazam

Apple plant Übernahme von Shazam

Die App Shazam hat sich in den letzten Jahren stark verbessert und auch der Funktionsumfang der App wurde deutlich erweitert. Neben der Musik werden auch Filme, Fernsehserien und sogar Werbung erkannt.

Genaue Informationen zu dem Preis, den Apple für den Konzern zahlen muss, sind noch nicht bekannt. Laut TechCrunch soll die Übernahme für 400 Millionen US-Dollar über die Bühne gehen. Andere Quellen sprechen von einem neunstelligen Betrag.
Der Wert der Firma wurde im Jahr 2015 auf 1,02 Milliarden Dollar geschätzt. Somit könnte der Kaufpreis zwischen den beiden Schätzungen zu liegen.

Apple wird den Dienst sehr wahrscheinlich etwas umstellen. Möglich wäre, dass Apple die Integration von Spotify und Google Play Music komplett aus der App entfernt und Apple Music als einzige Integration anbieten wird. Denkbar wäre zum Beispiel auch eine automatische Apple Music-Liste mit den erkannten Titeln und weiterführende Empfehlungen – so wie es momentan mit Spotify und Google Play Music auch der Fall ist.
Was genau eine solche Übernahme für uns als Benutzer bedeutet und ob Apple überhaupt etwas umstellen wird, steht aber noch in den Sternen.

Eine offizielle Bestätigung des Deals gibt es aktuell weder von Apple noch von Shazam. Auch der Zeitpunkt der Übernahme ist noch unklar.

Quelle: TechCrunch

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar