Startseite » Allgemein » Facebook Marketplace und Facebook Watch

Facebook Marketplace und Facebook Watch

von Alois Niedermaier

Facebook geht mit neuen Inhalten an den Start: Facebook Marketplace und Facebook Watch wollen den Markt aufmischen….

Die Tage der klassischen Kleinanzeige im Tagesblatt sind schon fast gezählt. Inzwischen sind Kleinanzeigenmärkte online nicht mehr wegzudenken. Hat man was zu verkaufen, greift ein Großteil der Verkaufswilligen auf Onlineanbieter wie ebay-Kleinanzeigen, quoka etc. zurück. Es gestaltet sich einfach, hier seine Artikel schnell und kostenlos an den Mann (oder die Frau) zu bringen.

Facebook möchte nun auch in Europa am Markt der Onlineinserate mitmischen. Bereits seit einem Jahr kann man in Großbritannien, Neuseeland, Australien und den USA Artikel über den sog. Facebook Marketplace zum Verkauf anbieten. Neben der Möglichkeit, seine ungewollten Artikel weiterhin in den Verkaufsgruppen einzustellen, können die Verkäufer entscheiden, ob sie diese auch parallel im Marketplace wiederfinden wollen.

Nun startet der Service auch in unseren Gefilden. Sowohl in Deutschland, als auch in weiteren 16 europäischen Ländern steht der Service zur Verfügung. Ob der Marketplace eine Konkurrenz zu den o.g. Plattformen wird, bleibt zunächst abzuwarten.

Vor dem Hintergrund, dass auf Facebook schon lange zahlreiche Kauf- und Verkaufsgruppen existieren, ist vorstellbar, dass auch der Marketplace diesen Bereich neu gestalten kann.

Die andere Neuerung nennt sich “Facebook Watch” und soll offensichtlich den Video on Demand-Diensten Konkurrenz machen.

Die User sollen mit exklusiven Inhalten, wie Serien, aber auch Dokumentationen angelockt werden, um in erster Linie kurze Anflüge von Langeweile zu überbrücken, wie z.B. bei Bahnfahrten oder aber einem Besuch beim Arzt.

Derzeit ist diese Neuheit allerdings nur für ausgewählte Personen bzw. Personengruppen in den USA verfügbar. Wann der Service weiter ausgebaut werden soll, ist derzeit unklar.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.