Startseite » Allgemein » Die Netzneutralität in den USA kippt!

Die Netzneutralität in den USA kippt!

von Alois Niedermaier

Am Donnerstag wurde von der US-Regulierungsbehörde entschieden, dass die Netzneutralität in den USA aufgeweicht wird. Dies hat zur folge, dass zukünftiger Datenverkehr bestimmter Dienste bevorzugt übertragen werden könnten.

Was ist die Netzneutralität eigentlich?

Die Netzneutralität besagt grundsätzlich, dass alle Daten im Internet gleich behandelt werden müssen d.h netzneutrale Internetdienstanbieter behandeln alle Pakete bei der Datenübertragung gleich, dabei ist es egal wer der Empfänger bzw Absender ist und mit welchen Anwendungen diese generiert wurden. Eine absolute Netzneutralität wäre genau dies, es gibt aber auch eine weniger Strenge Auslegung der Netzneutralität. Diese besagt, dass bestimmte Dienste wie z.B Telefonate, Webseiten etc. in Kategorien aufgeteilt werden und dann je nach Kategorie die Datenübertragung erfolgt.

Was ist mit der Netzneutralität passiert?

Nunja in Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts, aber in den USA wurde am Donnerstag beschlossen, dass genau diese Regelung etwas gelockert wird. Grund dafür war der Vorschlag vom Vorsitzenden der FCC Ajit Pai, der persönlich vom Präsidenten Donald Trump zu diesem ernannt worden ist. Der Vorstand stimmte dann mit drei zu zwei Stimmen für den Vorschlag von Ajit Pai. Damit wurde die Regelung zur Netzneutralität, die vom Ex-Präsidenten Barack Obama 2015 ins Leben gerufen wurde, negiert.

Auswirkungen der Änderungen

Der neuen Regelungen nach können Online Dienste wie z.B Netflix für eine bevorzugte Behandlung bezahlen. Demnach ist es für große Firmen leichter sich einen Vorteil im Internet zu kaufen, wohingegen Start-Up Unternehmen dafür kein Geld besitzen und demnach benachteiligt sind.

Der Online Dienst Netflix hat sich zu diesen Änderungen auf Twitter geäußert :

Netflix äußert sich zu den Änderungen an der Netzneutralität

In diesem Tweet beschreibt Netflix, dass es enttäuscht in dieser Entscheidung sei und dass es die Gegner dieser Änderung unterstützt, um genau diesen Änderungen entgegenzusetzen.

Ein weiterer wichtiger Kritikpunkt an der ganzen Sache ist, dass Netzbetreiber wie Comcast auch selbst Inhalte anbieten und den eigenen Diensten demnach einen großen Vorteil geben könnten. Außerdem gibt es in den USA in vielen Regionen nicht mehr als einen Internet Anbieter, sodass den einzelnen Verbrauchern keine Alternative bleibt. Diese Entscheidung wird das Internet in den USA stark verändern, auch wenn sich diese wahrscheinlich nicht auf Deutschland oder Europa auswirken wird. Die Europa Abgeordnete Julia Reda erklärte im Deuschlandfunk, dass es ein Gesetz für eben diese Netzneutralität gibt und dies durch die Entscheidungen in den USA nicht geändert werden würde. Außerdem glaube sie nicht, dass die FCC Entscheidungen eine Art Signalwirkung haben, sodass auch Europa davon betroffen sei.

Zusammenfassend kann man sagen, dass durch diese Entscheidung eine gewisse Ungerechtigkeit entsteht. Vor allem für kleine Unternehmen wie Kickstarter oder Reddit, werden diese Veränderungen wahrscheinlich nicht gut ausgehen.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar