Startseite » Allgemein » Das Allview X4 Soul im Test – Was kann das Smartphone aus Rumänien?

Das Allview X4 Soul im Test – Was kann das Smartphone aus Rumänien?

von Marcel Kappelsberger

Das Allview X4 Soul im Test

Der rumänische Hersteller Allview veröffentlichte am 13.2.2017 das X4 Soul zu einem Einführungspreis von 419 €. Aktuell ist das Handy für 379€ im Onlineshop von Allview zu haben (Stand: 11.07.2017).

Design

Das Design des Handys macht insgesamt einen sehr guten Einruck, komplett in schwarz gehalten, 5,5 Zoll Bildschirmdiagonale, abgerundete Kanten und das Gehäuse aus Aluminium. Hier ist er vielleicht etwas schade, dass der Käufer nur die Farbe schwarz wählen kann. Auf der Vorderseite befindet sich der Home-Button, mit integriertem Fingerabdrucksensor, welcher sehr gut funktioniert und das Handy unter einer Sekunde entsperrt. Links davon ist Multi-Task- und rechts die Zurück-Taste. Die Sperrtaste und die Lautstärkewippe befinden sich beide auf der rechten Seite. Die Rückseite in mattem Schwarz gefällt mir perönlich sehr gut, des Weiteren befindet sich hier die 13 Megapixel Dual-Kamera mit Blitz. Ein Anschluss für Kopfhörer ist vorhanden und befindet sich oben, ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Das Handy liegt für die Größe relativ gut in der Hand. Die Bedienung mit einer Hand ist eher schwierig, aber nicht unmöglich.

Kamera

Bei der 13+5 Megapixel Kamera auf der Rückseite wurde nicht gespart und dem aktuellen Trend entsprechend eine Dual-Kamera verbaut. Die Fotos sind qualitativ hochwertig und dank der zusätzlichen 5MP Kamera ist der sogenannte Bokeh-Effekt möglich, um wichtige Elemente eines Fotos hervorzuheben, während der Hintergrund auf Fotos bewusst unscharf ist. Dieser Effekt kann in der Kamera direkt ausgewählt werden und im Anschluss die Schärfendifferenz noch nachträglich angepasst werden. Die Videoaufnahmen haben eine Auflösung von 2 ,1 Megapixel und eine Aufnahmegeschwindigkeit von 30fps, was für eine Handykamera recht ordentlich ist. Einen automatischer Bildstabilisator gibt es dagegen leider nicht. Softwareseitig kann man zwischen einigen Filtern wählen, Slomotion-Videos oder GIF’s erstellen. Eine weitere Besonderheit ist ein vorinstalliertes Programm zum Videoschnitt, welches Basisfunktionen beherrscht. Die Front-Kamera hat ebenfalls 13 Megapixel und einen Blitz. Sie eignet sich perfekt für Videotelefonie oder zum Schießen von Selfies.

Hier ein paar Aufnahmen:

Display Größe5,5 Zoll / 13,97cm
Auflösung Display1.080 x 1.920 Pixel
Pixeldichte401 ppi
Prozessor MediaTek Helio P10, Octa-Core, 2.000 MHz
Speicher4 GB RAM, 64 GB intern + 128 GB erweiterbar
Akku 3.000 mAh
USB2.0 Typ C

In dem Handy wurde leistunsstarke Hardware verbaut, man bewegt sich im High-End Bereich. Mit der Auflösung des Displays war ich in der Testphase zufrieden, da beispielsweise Videos in sehr guter Qualität wiedergegeben werden können. Im Vergleich zum Allview Soul 3x, welches ebenfalls von uns unter die Lupe genommen wurde, gibt es kein Multitouch-Display und es wurde noch der USB 2.0 Anschluss verbaut. Der Akku liegt mit den 3.000 mAH im Durchschnitt, bei normaler Nutzung hält das Gerät problemlos den ganzen Tag ohne Aufladen durch.

Software

Zur Software bzw. dem Betriebssystem gibt es den ein oder anderen Kritikpunkt, der bei der Nutzung auffällt. Beisplielsweise ist das Handy nicht komplett ins Deutche übersetzt, was vor allem in den Einstellungen auffällt. Ein weiterer Aspekt ist, dass eine „Edge“ Funktion in den Einstellungen auswählbar ist, welche nach dem auswählen die Einstellungen zum Absturz bringt. Es beeinträchtigt die Nutzung nicht wirklich, aber es wirkt unprofessionell und die Software wirkt dadurch schlampig.

Gewinnspiel

Allview war so nett uns hat sich bereit erklärt, das Gerät zu verlosen. Sendet einfach eine Mail bis 15.07.17 an info@techniktest-online.de, warum Ihr das Gerät gewinnen solltet und mit ein bisschen Glück gehört das Gerät bald euch!

Update:

Wir gratulieren Manfred P. aus Augsburg ganz herzlich und wünschen viel Spaß mit dem Allview X4 Soul!

  • 6/10
    Preis - 6/10
  • 9/10
    Kamera - 9/10
  • 7/10
    Akku - 7/10
  • 7/10
    Leistung - 7/10
  • 8/10
    Display - 8/10
7.4/10

Fazit zum Allview X4 Soul

Das Handy hat ein sehr schönes Design, eine gute Kamera und leistungsstarke Hardware verbaut. Insgesamt ist das Soul 4x ein hochwertiges Handy, dass mit den großen mithalten will. Der größte negative Punkt an dem Gerät ist wohl das „unfertige“ Betriebssystem.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar