Startseite » Allgemein » 60 Terrabyte SSD von Seagate

60 Terrabyte SSD von Seagate

von Alois Niedermaier

Jedem der PCs oder Server baut wird Seagate ein Begriff sein. Der bekannte Produzent von Festplatten hat auf der Flash Memory Summit 2016 etwas sehr außergewöhnliches vorgestellt.

@golem.de

@golem.de

SSD mit 60 TB

Die SSD sieht auf den ersten Blick sehr unspektakulär aus. Wenn man sie nicht richtig anschaut könnte man meinen das es sich um eine normale 3,5 Zoll HDD handelt. Doch sobald man sich den Stand von Seagate genauer anschaut, fällt einem auf das es sich um eine SSD mit 60 Terrabyte handelt. Allerdings ist es sehr interessant was eigentlich in so einem Speichermonster steckt.

Innenleben der SSD

Die SSD von Seagate besteht aus drei doppelseitig bestückten Platinen. Darauf verbaut ist ein Controller mit 20 Kanälen, welcher über Onfi-Bridge-Chips und Multiplexverfahren bis zu 64 Dies pro Channel ansprechen kann.
Insgesamt finden sich in der SSD 80 Flash Packages und jedem davon 16 Dies von Micron mit einer Kapazität von 384 Gbit.
Zusammen weisen die 1.280 Chips 61,44 Terrabyte auf.

Die SSD wird per Dual-Port-12-GBit/s-SAS angebunden. Seagate gibt eine sequenzielle Lesegeschwindigkeit von 1,5 GB/s an. Die Schreibgeschwindigkeit soll 1 GB/s betragen.
Die SSD benötigt durchschnittlich 15 Watt im Betrieb.

@golem.de

@golem.de

Release

Seagate schließt eine Auslieferung für das nächste Jahr nicht aus. Angeblich arbeitet die Firma schon an einer 100 Terrabyte Version.

Natürlich stellt sich uns die Frage wie es mit der Haltbarkeit ausschaut. Eine SSD von dieser Größe könnte man in der Theorie für das Betriebssystem, Bilder, Filme, Spiele, usw.. verwenden.Also falls die Festplatte kaputt geht ist alles weg.

Auch der Preis ist eine spannende Frage. Die derzeit größte SSD kommt von Samsung. Allerdings zahlt man für 16 TB stolze 10.000 Dollar.
Was denkt ihr, werden mit der Seagate SSD die Preise für SSD’s fallen?

Bilder und Informationen: golem.de

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar