Startseite » News » Elektromobilität News » Weltrekord! – Elektroauto-Anteil in Norwegen steigt auf knapp 60%!

Weltrekord! – Elektroauto-Anteil in Norwegen steigt auf knapp 60%!

von Justus Kunz

Die Skandinavier waren schon immer als Pionier in der Elektromobilität bekannt, sowohl in den Verkaufszahlen der Vollstromer, als auch in der benötigten Infrastruktur und der Unterstützung des Staates für die Nicht-Verbrenner. Doch nun ist den Nordlichtern ein weiterer Durchbruch gelungen. Was genau, lest ihr hier.

Elektroauto-Boom in Norwegen!

Die Skandinavier sind schon immer als Vorreiter in Sachen Elektromobilität bekannt, doch mit der Mitteilung, dass im März 58,4% aller verkauften Neuwagen Vollstromer waren, hauen sie nochmal richtig einen raus und zeigen beispielsweise uns Deutschen und unserer Regierung, wie es gehen könnte, bzw. gehen kann.  Dieser Prozentsatz ist übrigens Weltrekord! Der Erfolg kommt allerdings nicht von irgendwo. Die Nordlichter sind uns Deutschen in vielen Bereichen Meilenweit voraus. So lockt die Regierung ihre Bürger mit attraktiven Vorteilen, beim Kauf eines Elektroautos. Beispielsweise zahlen alle die ohne einen Verbrenner auskommen, keine KFZ-Steuer und Mautgebühren. Und in den Städten, dürfen die Stromer sogar die Busspuren verwenden.

In Städten auf Bussupren fahren zu können, ist ein deutlicher Vorteil gegenüber Verbrennern. (Quelle:ecomento.de)

Tesla Model 3 schlägt ein wie eine Bombe!

Natürlich ist es sehr interessant zu wissen, welche E-Autos in solch einem fortschrittlichem Land , nun die meistverkauftesten sind, und tatsächlich stand bisher der Nissan Leaf auf dem Thron. Diesen hat aber nun, das Model 3 von Tesla übernommen und mit stolzen 31,7 Prozent Marktanteil aller verkauften Autos im März, tragen die Amerikaner einen großen Teil zum frisch aufgestellten Weltrekord bei. Insgesamt haben die Elektro-Pioniere im Monat März 5.822 Autos verkauft. Darunter waren 5.305 Model 3.

Fazit

Die Nordlichter zeigen uns und allen, dass es gehen kann und für uns heißt das, weiter dranbleiben. Wir sind uns sicher, dass die Elektroautos auch bei uns bald zu attraktiveren Konditionen erhältlich werden sein können, doch ein bisschen werden wir uns noch gedulden müssen.

(Quelle:t3n.de)

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar