Startseite » News » Fliegt auf neuem Level: DJI präsentiert die Zenmuse X7

Fliegt auf neuem Level: DJI präsentiert die Zenmuse X7

von Alois Niedermaier

DJI Zenmuse X7 – Die Zukunft der Luftvideografie

DJI X7 - Die neue Kamera von DJI verspricht cineastische Luftaufnahmen

DJI X7 – Die neue Kamera von DJI verspricht cineastische Luftaufnahmen

DJI, dieser Name steht für Erfindergeist und Innovation. So brachten die Chinesen bei der Phantom 4 (Advanced und Pro) schon den ersten 1 Zoll Sensor in eine relativ kompakte Drohne. Nun geben Sie auch dem Profibereich einen erneuten Schubs. Mit der Zenmus X7 präsentierte das Unternehmen eine Drohnenkamera welche über einen Super 35mm Sensor verfügt. Kenner wissen: Größerer Sensor bedeutet bessere Bildqualität.

Doch nicht nur die Sensorgröße weiß zu beeindrucken, auch die Aufnahmemöglichkeiten sind der Konkurrenz um einiges voraus. So löst die X7 mit bis zu 6016 x 3200 Pixeln auf, vereinfacht gesagt: 6K. Bei den meisten Kameras ist aktuell bei 4K Schluss, oder die Kameras sind entsprechend teuer.
Und jetzt kommt de Clou: Die X7 macht eben diese 6K Aufnahmen Cinema DNG Format, perfekt für nachträgliche Bildbearbeitung, da die Informationen in einem Rohformat gespeichert werden, ähnlich RAW bei Fotos. Auch Apples ProRes wird unterstützt, allerdings nur bis 4K. Für Aufnahmen in einem RAW Format setzt die Kamera eine spezielle SSD Festplatte voraus, die wahrscheinlich nicht unbedingt günstig sein wird. Es werden auch normale SD-Karten funktionieren, dann allerdings nur in einem der komprimierten Formate.

Bei einer Auflösung von 2,7K sind stolze 60 Bilder pro Sekunde möglich, super geeignet für Slow Motion Aufnahmen.
Fotos werden mit einer Auflösung von 24MP aufgenommen.

DJI X7 - Der neue Mount der Drohnenkamera erfordert besondere Objektive

DJI X7 – Der neue Mount der Drohnenkamera erfordert besondere Objektive

Für die neue Kamera hat DJI auch einen neuen Mount (Objektivaufnahme) gefertig. Dieser ermöglicht eine äußerst kompakte Bauweise bei maximaler Bildqualität. Einziger Wermutstropfen: Während an der X5S und X5R noch alle gängigen MFT-Objektive kompatibel waren, kommt man bei der X7 nicht umhin die neuen DL-Objektive von DJI zu verwenden. Diese werden zu Beginn als 16mm, 24mm, 35mm und 50mm erscheinen. Alle Objektive verfügen über eine maximale Blende von 2.8. Ob weitere Objektive erscheinen bleibt fraglich, da mit diesen Brennweiten die typischsten Anwendungsbereiche abgedeckt sind. Es deutet auch nichts darauf hin das DJI an einem Zoomobjektiv arbeitet, wobei die Sinnhaftigkeit eines solchen eh sehr fragwürdig ist.

DJI Inspire 2 mit X7 - Ein Paket, vor allem interessant für Profis

DJI Inspire 2 mit X7 – Ein Paket, vor allem interessant für Profis

Kompatibel ist die X7 anfangs nur zur Inspire 2. DJI hatte angekündigt weitere Geräte kompatibel zu machen, so gab es schon bei der X5 einen Adapter für den OSMO Handgriff, wodurch die X7 eine äußert interessante Handkamera würde, da eine Stabilisierung per Gimbal bereits inbegriffen wäre.

Der Preis der DJI X7 liegt mit ca. 2700 Dollar (laut DJI Website Stand 13.10.) 100 Dollar unter dem Preis der X5R, aber knapp 1000 Dollar über dem kleinen Bruder, der X5S.Luftvideo- und fotografen dürften mit der neuen Kamera Ihre Freude haben, auch wenn der Preis sicherlich eher professionelle Anwender anspricht.

 

Bildquelle: http://www.dji.com/de/zenmuse-x7

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar