Was wurde aus der Playstation?

Entweder man liebt oder man hasst sie. Die erste Generation der Playstation. Doch was wurde eigentlich aus ihr? Jeder redet nur noch von der Playstation 4 oder höchstens von der Playstation 3. Doch zuerst kommen mal ein paar Fakten zur PS 1.

Wusstet ihr, dass… ?

  • Die erste Playstation schon 1994, also vor 22 Jahren, auf den Markt kam ?
  • Sony zuerst ein Unternehmen für Reiskocher war ?708sonyplay.141981
  • Sony aus sonus (lat. Klang) und dem englischen Wort sonnyboy besteht ?
  • die Playstation aus einem reinen Racheakt gegen Nintendo entstand ?
  • 4000 Spiele für die Playstation entstanden sind ?
  • 104 Millionen Exemplare verkauft wurden ?
  • das die korrekten Bezeichnungen der Symbole sind ?
    — Den Blickpunkt des Spielers
    — Ein Blatt Papier (also quasi als Symbol für Menüs und In-Game Dokumente)
    — Ja / Richtig
    — Nein / Falsch
  • die Konsole nur 2 MB RAM hatte ?
  • das meistverkaufte Spiel Gran Turismo ist ?

So jetzt aber mal genug Fakten ich wollte ja darauf eingehen was jetzt aus ihr wurde.
Da man 104 Exemplare der PS 1 bräuchte um die Leistung einer PS Vita zu erreichen, kann man mit keiner überragenden Grafik rechnen. Das besondere an der erste Playstation ist das Feeling das man während des zockens hat. So kommen alte Kindheitserinnerungen hoch.

Also wer noch irgendwo eine PS1 rumliegen hat soll sie jetzt sofort holen und erstmal eine Runde zocken 😉

Quellen:

buzzfeed.com
fox.mmgn.com
redbulletin.de
cdn.stereophile.com

 

 

17 Jahre alt / Gamer / Informationselektroniker / Technikfan