im Kurztest: Das Magic Trio Ladekabel von StilGut

Das Magic Trio Ladekabel von StilGut im Test

Lange Jahre beschwerten sich die Handy-Nutzer über die vielen verschiedenen Lade-Anschlüsse der Geräte. So ziemlich jeder Hersteller hatte seinen eigenen Anschluss. Seit mehreren Jahren haben fast alle Hersteller den selben Anschluss. Bis auf den amerikanischen Technik-Riesen Apple verbauen alle den Micro-USB-Anschluss. Wer trotzdem ein Produkt  mit Micro USB-Anschluss und ein Apple-Gerät besitzt, benötigt zwei Kabel. Das Berliner Startup StilGut hat vor kurzer Zeit ihr Kabel Magic Trio vorgestellt, das Apple Lightning-, Apple Dock- und Micro-USB-Anschlüsse in einem Kabel hat.

DSC_0753(1)Design/Verarbeitung

Das Magic Trio Ladekabel von StilGut wurde in einem edlen Weiß hergestellt und ist 80 cm lang. Rund 10 cm vor dem Kabelende teilen sich die Kabel in die drei genannten Anschlüsse. Der Teiler der Kabel ist auf den beiden Seiten in schlichtem Grün gehalten. Das Produkt wurde super verarbeitet und es tauschen keine störenden Elemente oder sonstiges auf. Auf der Oberfläche der drei Anschlüsse befindet sich nach der Auslieferung noch jeweils eine Schutzfolie, die für ein kratzfreies Kabel auch nach dem Auspacken garantierten. Auch die Stecker wurden einwandfrei verarbeitet, sodass es optimal in das zum Stecker gehörende Gerät passt. Auf dem USB-Anschluss befindet sich auf der Oberseite das Logo von StilGut.

Benutzung

Das 3in1-Ladekabel wird ohne Netzteil ausgeliefert, sodass wir unseren Test mit einem gewöhnlichen Ladeadapter durchgeführt haben. Weil die drei Anschlüsse nur jeweils ca. 10 cm lang sind, ist ein Benutzen von mehreren Geräten gleichzeitig nicht möglich. Wenn man die Geräte jedoch nur beispielweise auf den Tisch legt, ist ein Aufladen von allen drei Geräten gleichzeitig problemlos möglich. Beim Laden von drei Geräten gleichzeitig ist die Ladezeit logischerweise höher, wie wenn man nur ein oder zwei Geräte damit auflädt. Schließlich verteilt sich der Strom auf alle angeschlossenen Geräte gleichzeitig. Bei vielen anderen Kabeln gibt es oft das Problem, das der Stecker leicht aus dem angeschlossenen Gerät rutscht. Doch auch hier hat StilGut sauber gearbeitet und selbst nach einem Verrutschen des angeschlossenen Gerätes bleibt alles, wie es sein sollte.

Preis/Verfügbarkeit

Das StilGut Magic Trio Ladekabel ist bei amazon.de und im Online-Shop von StilGut erhältlich und kostet 16.99€.


Fazit:

Wer ein Produkt mit Micro-USB-Anschluss und ein Apple-Gerät besitzt und zukünftig nur noch ein Kabel zum Laden benutzen will, für den ist StilGut Magic Trio Ladekabel genau das richtige. Es verbindet alle drei Anschlüsse in einem Kabel und ist makellos verarbeitet, sodass nicht verrutscht oder stört. Zwar muss man beim Laden von drei Geräten gleichzeitig eine längere Ladezeit einplanen, doch dies ist nicht weiter schlimm.

Techgeek /Fußballfanatiker / DHDL-Fan